Ab Imola: Aussie-Champ wechselt in die Supersport-WM

Von Kay Hettich
Aiden Wagner backt vor seinem Europa-Debüt kleine Brötchen

Aiden Wagner backt vor seinem Europa-Debüt kleine Brötchen

Aiden Wagner ist in Australien ein Star. Nun will der 20-Jährige aus Brisbane mit Intermoto Kawasaki ab Imola die Supersport-WM aufmischen.

In der australischen Rennszene ist Aiden Wagner einer der neuen Stars. Mit sechs Jahren begann er, Motocross zu fahren und wechselte vor vier Jahren auf Asphalt. Auf Phillip Island war er in den letzten zwei Jahren in den nationalen Rennen im Rahmen der MotoGP-WM siegreich. Bei seinem Gaststart in der Supersport-WM auf Phillip Island wurde er 13.

Der 20-Jährige Wagner ist australischer Supersport-Champion (mit Yamaha) und hatte für die kommende Saison ein lukratives Angebot von Honda vorliegen. Der Australier entschied sich aber für die Supersport-WM. Im tschechischen Team Intermoto Kawasaki, das für ihn ein drittes Motorrad aufbaut, wird Wagner die restlichen Saisonrennen bestreiten.

Schlüsselfigur bei Intermoto Kawasaki ist Andrew Pitt, Supersport-Weltmeister 2001. Man darf davon ausgehen, dass der Australien seine Finger im Spiel hatte, um Wagner den Wechsel in die Weltmeisterschaft zu ermöglichen.

Bereits in Imola wird der schnelle Aussie auf der ZX-6R der Tschechen sitzen. «Durch das tolle Angebot von Honda Australien fiel mir die Entscheidung, in die Supersport-WM zu wechseln, nicht leicht», sagte Wagner. «Nach einigen schlaflosen Nächsten habe ich mich aber entschieden, nach Europa zu wechseln. Das wird mein Lehrjahr, ich kenne nicht eine der Rennstrecken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5