Rennpremiere der Ducati 1199 Panigale

Von Andreas Gemeinhardt
Eddi La Marra

Eddi La Marra

Beim ersten Saisonlauf des Superstock-1000-Cups in Imola kam die Ducati 1199 Panigale zum ersten Mal unter Rennbedingungen zum Einsatz. Wann testet Carlos Checa?

Der 22-jährige Italiener Eddi La Marra sicherte sich bei der Rennpremiere der Ducati 1199 Panigale mit dem dritten Rang hinter Sylvain Barrier (F/BMW S 1000 RR) und Loris Baz (F/Kawasaki ZX-R10) auf Anhieb seine erste Podiumsplatzierung.

«Ich weiss, dass das Potential der Panigale definitiv grösser ist, als es in Imola schien», meint Ducati-Rennleiter Ernesto Marinelli. «La Marra ist in der ersten Hälfte stark gefahren und er führte mit 1,5 Sekunden Vorsprung, bevor die roten Flaggen geschwenkt wurden. Wir hatten bereits alle vier Reifensets aufgebraucht. Also musste Eddi mit den gleichen Reifen zum Neustart. Bei einem Fünf-Runden-Sprint-Rennen gilt die Devise «Alles oder nichts!». Eddi hätte meiner Meinung nach an einigen Stellen Baz überholen können. Aber er wollte natürlich keinen Sturz riskieren und die Punkte im ersten Rennen mitnehmen. Das ist schon okay. Ich muss sagen, dass ich insgesamt glücklich bin.»

Bei der neuen Panigale bedient man sich einer bewährten Vorgehensweise. Die Neuentwicklungen kommen zunächst im FIM Superstock-1000-Cup zum Einsatz, wo ein nicht zu verachtender Konkurrenzkampf herrscht. Dort bietet sich eine ausgezeichnete Möglichkeit, um die Maschine vor den Augen der Fans weiter zu entwickeln. Etwas ungewöhnlicher ist, dass Superbike-Weltmeister Carlos Checa die neue Ducati 1199 Panigale noch nicht getestet hat und das wohl auch noch eine Weile so bleiben wird. 

«Carlos Checa hat die Panigale noch nicht getestet», bestätigte Marinelli. «Wir hoffen, dass er im Juni eine Gelegenheit dazu erhält. Alle anderen Testfahrten sind terminlich zu nah an den WM-Rennwochenenden dran. Wir wollen Carlos nicht in seiner Konzentration auf die Weltmeisterschaft stören. Diese hat nun einmal oberste Priorität bei ihm. Wir haben für ihn einen Test in Mugello angesetzt, der nach dem Rennwochenende von Misano stattfindet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5