Karel Pesek: SK Energy wird zu Moto LG Racing Ducati

Von Jiri Miksik
Von Karel Pesek (re.) wird viel erwartet

Von Karel Pesek (re.) wird viel erwartet

Karel Pesek tritt 2014 im Superstock-1000-Cup für das Moto LG Racing Team an. Letztes Jahr war die Mannschaft noch unter dem Namen SK Energy Ducati bekannt.

Wie auf SPEEDWEEK.com berichtet, wird der jüngere Bruder von Lukas Pesek, Karel Pesek, das erste Mal in seiner Karriere eine komplette Saison im Superstock-1000-Cup bestreiten.

In der Saison 2013 setzte das Energy SK Team Ondrej Jezek auf die Ducati. 2014 wird Pesek für dasselbe Team mit neuem Namen auf der 1199 Panigale sitzen. Bereits letztes Jahr ging der Tscheche einmal in Jerez für SK Energy an den Start, mit wenig Erfolg: Ein ernüchternder 22. Platz steht zu Buche, das soll sich in Zukunft ändern.

Der 21-jährige Prager erläutert seine derzeitige Situation: «Ich bin ein Neuling in dieser Klasse und es ist sehr wichtig für mich Erfahrungen zu sammeln. Ich muss mein Können als Fahrer verbessen und das neue Bike kennenlernen, weil ich letztes Jahr eine BMW S1000RR und nur einmal eine Ducati 1098R pilotierte. Es ist nicht einfach, wenn man sich von einem Vierzylinder-Motorrad auf eine Zweizylinder-Maschine umstellen muss. Der Motor hat eine komplett andere Charakteristik und verlangt anders gefahren zu werden. Das stellt eine große Herausforderung für einen Fahrer dar, aber die Panigale ist ein ausgezeichnetes Bike. Und für gute Dinge stellt man sich gerne um.»

Teammanager Lubos Grec fügte hinzu: «Unser Team hat letztes Jahr eine hervorragende Saison erlebt. Ein Podestplatz beim Rennen in Imola und ein solider sechster Platz in der Gesamtwertung können sich sehen lassen. Wir hoffen, dass die Saison mit Karel ebenfalls erfolgreich verläuft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10