In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Bastien Chesaux: Erster Sieg nur eine Frage der Zeit

Von Ivo Schützbach
Bastien Chesaux: In Portugal erneut Dritter

Bastien Chesaux: In Portugal erneut Dritter

Nach erfolglosen Jahren in der 250er- und Supersport-WM hat sich der Schweizer Bastien Chesaux in der Superstock-600-EM zu einem Spitzenpiloten gemausert.

Die Superstock-600-EM hat sich als gute Schule für den Superstock-1000-Cup, die Supersport- und Moto2-WM etabliert. Als für den Schweizer Bastien Chesaux in der Supersport-WM der erhoffte Erfolg ausblieb, machte er einen Schritt zurück. «Lieber fahre ich in dieser Klasse vorne und baue Selbstvertrauen auf, als in der WM hinterher», sagte der 21-Jährige vor eineinhalb Jahren zu SPEEDWEEK.com, als er für das Ten Kate Honda Junior Team unterschrieb.

2012 ging er es öfters zu unbedacht an, stürzte mehrfach. Ganz anders präsentiert sich der Westschweizer in dieser Saison. In vier Rennen fuhr Chesaux dreimal als Dritter aufs Podest, liegt mit 21 Punkten Rückstand auf den Belgier Gauthier Duwelz auf Rang 2 in der Meisterschaft.

Zu Siegen fehlte Chesaux jeweils nicht viel: Im MotorLand Aragón waren es 1,138 sec, in Assen 0,384 sec, in Portimão winzige 0,103 sec. «Dieses Mal fehlte mir fast nichts zum Sieg, das ärgert mich etwas», gab der Honda-Pilot gegenüber SPEEDWEEK.com zu. «Ich führte das Rennen an, war in der letzten Kurve Zweiter. Ich weiß jetzt, dass ich mich während des Qualifyings verbessern muss, ebenso in technisch anspruchsvollen Kurven.»

Dass er die Rennen jeweils auf den letzten Metern verlor, will er nicht mangelnder Aggressivität zuschreiben: «Das ist schwer zu sagen. Man geht immer einen Kompromiss ein aus Aggressivität, Ruhe und Übersicht. Am Ende ist es Racing. Wir müssen an guten Lösungen für die Zukunft arbeiten. Demnächst bekomme ich eine neue Verkleidung, ich hoffe, diese hilft mir etwas. Mein Ziel ist, dass ich dieses Jahr mein erstes Rennen gewinne – viel fehlt ja nicht mehr. Es ist an der Zeit, dass ich gewinne. Ich bin Zweiter in der Meisterschaft. In Portimão haben wir gesehen, dass Duwelz kein Außerirdischer ist, das ist gut. Er hatte ein schwieriges Wochenende, wir hatten den Speed, um gegen ihn zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6