SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Wunder: Marvin Fritz übersteht brutalen Zusammenstoß

Von Ivo Schützbach
Stundenlang machten nach dem Massensturz im Rennen der Superstock-1000-EM in Assen die wildesten Gerüchte die Runde, jetzt gibt es erste verlässliche Informationen zum Zustand von Marvin Fritz.

Das Rennen der Superstock-1000-EM in Assen begann mit einem Massencrash dramatisch. Involviert war auch Marvin Fritz. Als bester Deutscher startete er von der neunten Position und bog als Fünfter in die erste Kurve ein. Der Mosbacher stürzte mit seiner Yamaha und wurde vom nachfolgenden Roberto Tamburini torpediert, insgesamt crashten fünf Piloten.

Fritz wurde eine gefühlte Ewigkeit auf der Strecke behandelt und stabilisiert, bevor er mit dem Krankenwagen in die Universitätsklinik von Groningen gebracht wurde.

Weil nicht wie in vielen Ländern üblich auf den Hubschrauber zurückgegriffen wurde, gab es schnell Spekulationen über den Gesundheitszustand des Deutschen Meisters. Wie der Pressesprecher des TT Circuit in Assen SPEEDWEEK.com mitteilte, sie dies für kurze Distanzen in den Niederlanden aber gängige Praxis und habe nichts mit dem Zustand des Patienten zu tun.

Im Gespräch mit einem Yamaha-Sprecher erfuhren wir soeben: «Marvins Zustand ist stabil, er hat keine Knochenbrüche und ist ansprechbar. Er hat auch keine Schwellung des Gehirns, alle bisherigen Untersuchungen sind zu seinen Gunsten ausgefallen. Er ist der wahrscheinlich glücklichste Mann auf Erden.»

«Marvin ist wach, spricht ganz normal und hat keine schweren Verletzungen», teilte uns sein Motoren-Tuner Sepp Buchner aus dem Team Bayer-Bikerbox Yamaichi Yamaha mit. «Nur Schürfwunden, Prellungen und Kopfschmerzen. Eine Woche Krankenhaus und alles sollte wieder gut sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 05.07., 19:05, Österreich 1
    Contra - Kabarett und Comedy
  • Sa. 05.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 05.07., 19:55, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 05.07., 20:45, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 05.07., 21:10, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 05.07., 21:35, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 05.07., 22:00, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 22:05, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 05.07., 23:05, Motorvision TV
    Rallye
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 11