Honda pfeift auch 2018 auf die Superstock-1000-EM

Von Ivo Schützbach
Honda konzentriert sich auch 2018 auf die Superbike-Version der neuen Fireblade

Honda konzentriert sich auch 2018 auf die Superbike-Version der neuen Fireblade

«Warum sollten wir in eine Meisterschaft investieren, die stirbt», sagt Racing-Manager Marco Chini zur auch zukünftigen Nicht-Teilnahme von Honda an der Superstock-1000-EM.

Mit jedem Jahr, in dem das technische Reglement der Superbikes seriennäher wird, kommt die Superstock-Klasse ihrem Ende näher. Seit 2017 gibt es in SBK die drei WM-Kategorien Superbike, Supersport 600 und Supersport 300. Sie gründen auf dem gleichen Drei-Klassen-Prinzip, wie es im Grand-Prix-Sport erfolgreich mit MotoGP und dem Unterbau Moto2 und Moto3 vorgemacht wurde.

Die Superstock-1000-Klasse als Nachwuchspool wird bei diesem System überflüssig. Sie wird zunehmend die Unterstützung der Hersteller verlieren, wenn diese die Schlagkraft ihrer Serienmaschine in der viel medienträchtigeren Superbike-WM darstellen können.

2017 engagieren sich Aprilia, BMW, Ducati, Kawasaki und Yamaha in starken Teams, Honda verzichtet trotz neuer Fireblade auf die Teilnahme an der Superstock-1000-EM. Daran wird sich auch 2018, dem voraussichtlich letzten Jahr dieser Meisterschaft, nichts ändern.

«Bei Honda Motor Europe gibt es kein Superstock-Projekt», sagte Racing-Manager Marco Chini im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Bislang haben wir von Dorna und FIM keine klaren Zeichen, wie es mit der Superstock-Meisterschaft weitergeht. Vielleicht wird nächstes Jahr die letzte Saison sein. Warum sollten wir in eine Meisterschaft investieren, die stirbt?»

Damit haben sich die Superstock-Hoffnungen von IDM-Teamchef Jens Holzhauer zerschlagen, der seit Jahren darüber nachdenkt, ins SBK-Fahrerlager zu wechseln. «Es tut mir sehr leid», versicherte Chini. «Holzhauer ist seit vielen Jahren ein verlässliches und erfolgreiches Honda-Team in der IDM, wir wären glücklich, wenn sie für diese Honda-Mission kämpfen könnten.»

Die Regeländerung kann auch eine Chance bedeuten, Teams wie Holzhauer haben dann die Möglichkeit, konkurrenzfähiges WM-Material zu bekommen. «Ich denke, dass die Regeln in der Superbike-WM soweit kastriert werden, dass man die Superstock-1000-Kategorie für 2019 abschafft», so Holzhauer. «Ich fände das ja gut, wir warten die Entscheidung der Dorna ab.»

Denkbar ist, dass Holzhauer 2018 einige Superstock-Rennen auf eigene Kappe bestreitet, um WM-Luft zu schnuppern.

«Nächstes Jahr wird es die Superstock-1000-EM weiterhin geben», versicherte Executive Director WSBK, Daniel Carrera, gegenüber SPEEDWEEK.com. «Abhängig davon, wie das zukünftige technische Reglement für die Superbike-WM aussieht, werden wir sehen, ob wir weitermachen oder eine andere vierte Klasse dazu nehmen. Ich gehe davon aus, dass wir neben den drei WM-Klassen mit einer vierten Kategorie weitermachen. Wie diese aussieht, werden wir sehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5