Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mika Kallio: Der Finne startet in Mugello in der CIV

Von Kay Hettich
Mika Kallio: Von Moto2 auf eine BMW HP4

Mika Kallio: Von Moto2 auf eine BMW HP4

Moto2-Pilot Mika Kallio wird beim Saisonfinale der Italienischen Meisterschaft in Mugello für das Team Thevent eine BMW HP4 pilotieren.

Grund für das Debüt von Mika Kallio in der Italienischen Meisterschaft in Mugello ist die Terminkollision mit der Endurance-WM in Le Mans. Thevent nimmt an beiden Meisterschaften teil.

Michael Bartholemy, sowohl Teamchef des Finnen in der Moto2 (MarcVDS), als auch von Sébastien Gimbert im französischen BMW-Team, setzte die Prioritäten: Gimbert fährt in Le Mans, Kallio wird das Team in Mugello vertreten.

«Sebastian hat nach seinem Crash in Vallelunga ohnehin keine Chance auf den CIV-Titel, dafür verfügt er aber über ausgezeichnete Erfahrungen im Endurance. Mit Mika haben wir einen adäquaten Ersatz», begründet der Belgier seine Entscheidung.

Der Finne erledigte bereits Testfahrten auf der französichen Rennstrecke Nogaro und freundete sich schnell mit der ungewohnten und mit Michelin bereiften BMW HP4 an. Am Ende des Testtages kratzte er am bestehenden Rundenrekord. «Ich freue mich auf die Herausforderung mit der HP4 in der italienischen Meisterschaft», freute sich Kallio über die Abwechslung. «An das Bike habe ich mich schnell gewöhnt, die Reifen von Michelin sind beeindruckend. Ich muss mich an beides aber noch gewöhnen, um das Optimum herauszuholen. Die Top-5 sollten aber ein realistisches Ziel sein. Ich habe ja auch nichts zu verlieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5