In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Marc VDS: Kallio nicht fix – Interesse an Tom Lüthi!

Von Günther Wiesinger
Tom Lüthi: Bei Marc VDS hätte er eine Kalex statt der Suter

Tom Lüthi: Bei Marc VDS hätte er eine Kalex statt der Suter

Marc VDS Racing sucht einen zweiten Spitzenfahrer für 2014 neben Tito Rabat. Neben Takaaki Nakagami kommt auch Tom Lüthi in Betracht.

«Ich habe jetzt zwei Tage bei unserem Hauptsponsor Marc van der Straten verbracht und bin erst am Donnerstagabend nach England geflogen», erzählte Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy. «Wir haben uns über die künftige Strategie unseres Rennstalls unterhalten. Marc hat uns eine klare Vorgabe gegeben: Wir müssen das beste Moto2-Team im Feld sein. Das haben wir inzwischen geschafft, wir sind im vierten Jahr... Wir sollen aber auch 2014 um die Weltmeisterschaft kämpfen und mit beiden Piloten um GP-Siege fighten.»

Mit Esteve «Tito» Rabat hat Marc VDS Racing bereits einen würdigen Nachfolger für Scott Redding gefunden, der 2014 bei Gresini in der MotoGP-WM einen Production Racer von Honda steuern wird.

Kann Marc VDS den Finnen Mika Kallio nach dem Sieg in Brünn noch ohne weiteres loswerden? Bartholemy: «Dieses Resultat war nicht schlecht. Aber wir fragen uns natürlich, warum das nur einmal im Jahr passiert und warum es genau dann geschieht, wenn es um den neuen Vertrag geht. Wir bleiben auf jeden Fall bei Kalex und haben mit Rabat auf jeden Fall einen neuen, verlässlichen Spitzenfahrer. Dazu wollen die ersten sechs der Moto3 zu uns und die ersten drei oder vier aus der Moto2-Klasse. Wir stehen in Kontakt mit Salom, Rins und Viñales aus der Moto3. Dazu sprechen wir beispielsweise mit Nakagami und Lüthi. Ich stehen in Kontakt mit seinem Manager Daniel Epp.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5