Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Horst Saiger: Saisonabschluss bei den Suzuki Series

Von Helmut Ohner
Horst Saiger fährt in Neuseeland

Horst Saiger fährt in Neuseeland

Kaum vom Motorrad Grand Prix in Macau zurück, rüstet sich Horst Saiger (Kawasaki) bereits für seinen nächsten Einsatz im fernen Neuseeland.

Viel Zeit blieb Horst Saiger nicht, um sich in seiner Wahlheimat Liechtenstein von den Strapazen des Motorrad Grand Prix in Macau zu erholen und sich für sein nächstes Abenteuer vorzubereiten. Der Österreicher, der in den Häuserschluchten der Spielermetropole im Süden Chinas als Sechster sein erhofftes Top-5-Resultat nur knapp verpasst hatte, macht sich in wenigen Tagen Richtung Neuseeland auf, um auf Einladung an der Suzuki Series teilzunehmen.

Während sich seine Kollegen längst in die Winterpause begeben haben, fährt Saiger im Dezember noch drei Rennen. «Was soll ich machen? Mir wurde für die drei Rennen umfassende Suzuki Series vom Team Red Devil Racing die Kawasaki ZX-10R von Vorjahressieger Nick Cole angeboten, der seine Karriere beendet hat. So eine Gelegenheit darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen», freut sich der Weltreisende in Sachen Straßenrennsport auf seine Aufgabe.

«Es wird sicher nicht ganz einfach werden, gegen die einheimischen Piloten zu bestehen. Die können sicher auch flott Motorrad fahren. Die Trainingssitzungen sind ganz kurz und man kann sich als Neuling kaum mit der Strecke und dem Motorrad anfreunden. Die drei Strecken Hampton Downs, Manfeild Park und der legendären Cemetery Circuit durch die Straßen von Wanganui kenne nur von Erzählungen und einigen Videos aus dem Internet. Deswegen ist meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch.»

Gleich nach der Ankunft in Auckland bekommt Saiger von Red Devil Racing die Möglichkeit, auf der dem Team-Hauptquartier naheliegenden Strecke von Hampton Downs einige Runden zu drehen. «Da bekomme ich wenigstens die Möglichkeit, das Motorrad fahrwerksmäßig meinen Bedürfnissen anzupassen», so der seit Macau immer noch an einer starken Verkühlung laborierende Steirer.

Termine
07.12. Hampton Downs
14.12. Manfeild Park
26.12. Cemetery Circuit

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5