Muff: Endurance-WM und Schweizer Meisterschaft

Von Andreas Gemeinhardt
Patrick Muff: SM Superstock 1000 auf TKR-Suzuki

Patrick Muff: SM Superstock 1000 auf TKR-Suzuki

Der Schweizer Patric Muff startet in der kommenden Saison in der Endurance-WM und der Schweizer Superstock 1000 Meisterschaft.

Nach einer enttäuschend verlaufenden Saison trennten sich Ende 2009 die Wege von Patrick Muff und seinem Teamchef Evren Bischoff in der IDM Superbike. Zum Finale der Endurance-WM in Doha gelang dem 26-jährigen Bannwiler jedoch ein erfolgreicher Saisonabschluss. Gemeinsam mit Horst Saiger und Eric Mizera sicherte sich Muff im Team Bolliger Kawasaki Switzerland den ausgezeichneten dritten Rang, mit dem das Team auf Platz 3 im Gesamtklassement des hochkarätigen Starterfeldes landete.

«Für mich war eines klar: Ein Start an der IDM Superbike mit einem Low-Budget-Team kam für mich kein zweites Mal in Frage», stellt der Schweizer klar. «Vor einigen Jahren war so etwas vielleicht noch möglich. Aber heute ist man gegen die werksunterstützten Teams chancenlos.» Neben den Läufen zur Endurance-WM, die er erneut im Team Bolliger in Angriff nehmen wird, bestreitet Muff die Schweizer Meisterschaft in der Klasse Superstock 1000 im Team TKR-Suzuki.

«Mit nur acht Einsätzen auf dem Motorrad kommt man in der Langstrecken-WM leistungsmässig einfach nicht weiter», meint Muff. «Deshalb werde ich mit der TKR-Suzuki die Schweizer Meisterschaft nutzen, um weitere Renn-Kilometer zu absolvieren.» Den Weg in die internationale Szene hat er dennoch nicht aus den Augen verloren. «Wenn ich das Budget zusammen bekomme, habe ich einige Gaststarts in Grossbritanien geplant.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
4