Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Steven Michels: IRRC im Meisterteam

Von Andreas Gemeinhardt
Steven Michels

Steven Michels

Steven Michels bestreitet 2012 die Rennen der International Roadracing Championship (IRRC) und plant einige Gaststarts in der IDM Superbike.

Steven Michels fährt in der Saison 2012 für das Racing Team Germany Suzuki Müller aus Leipzig, das in den vergangenen drei Jahren mit Didier Grams die Titel in der International Roadracing Championship (IRRC) und im Drei-Länder-Cup gewannen. Das Team bestreitet alle IRRC-Läufe und plant einige Gaststarts in der IDM Superbike.

Über die konditionelle Vorbereitung macht sich die Crew von Jens Müller bei dem gelernten Fitnesstrainer keine Sorgen. Auch mental ist alles im grünen Bereich. «Den Wechsel von der Rundstrecke zum Roadracing sehe ich völlig entspannt», erklärt der 21-jährige Suzuki-Pilot. «Erstens bin ich kein Sturzfahrer und Zweitens: Asphalt ist Asphalt.»

Steven Michels wurde in Duisburg geboren, wuchs in Oberhausen auf und lebt heute mit seiner Freundin Nanett Centner, der Tochter des ehemaligen Sidecar-Piloten Wolfram Centner, im sächsischen Radebeul. Seit zwölf Jahren ist er motorsportlich aktiv. Er holte sich 2004 im Red Bull Rookies Cup den dritten Gesamtrang, bevor er anschliessend in die IDM 125 wechselte. Ab 2007 gelangen ihm in der IDM Supersport einige Achtungserfolge. 2009 folgte der erste Podiumsplatz.

In den vergangenen zwei Jahren trat Michels neben der IDM Supersport auch bei mehreren Läufen in der IDM Superbike an. «Doch das sollte ich schnell abhaken», meint Michels. «Mir ist es nicht möglich, das Budget aufzutreiben, um in der IDM Superbike konkurrenzfähig zu sein. Deshalb werde ich mich jetzt auf meine zukünftigen Aufgaben konzentrieren. Zunächst muss ich mich mit den noch unbekannten Strassenkursen vertraut machen und dann werde ich versuchen, das Beste daraus zu machen.»   

IRRC – Terminkalender 2012
28.04. bis 29.04.2012 – Schleizer Dreieck (Deutschland)
19.05. bis 20.05.2012 – Hengelo (Niederlande)
28.07. bis 29.07.2012 – Chimay (Belgien)
18.08. bis 19.08.2012 – Terlicko (Tschechien)
22.09. bis 23.09.2012 – Frohburger Dreieck (Deutschland)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6