Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Frohburg: Zweiter IRRC-Titel für Didier Grams

Von Andreas Gemeinhardt
Didier Grams verteidigte in Frohburg seinen IRRC-Titel

Didier Grams verteidigte in Frohburg seinen IRRC-Titel

Tom van Looy gewann den ersten Lauf der IRRC. Der alte und neue Champion Didier Grams holte sich die Siege im zweiten IRRC-Rennen und in der Superbike Open.

2010 verdarben Dauerregen und Kälte das Saisonfinale auf dem Frohburger Dreieck. Doch in diesem Jahr sorgte das herrliche Spätsommerwetter für eine beeindruckende Zuschauerresonanz und einmaliges Ambiente an der Naturrennstrecke südlich von Leipzig.

Im Mittelpunkt der 49. Ausgabe des Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennens standen die Läufe zur International Road Racing Championship. Didier Grams (D/Suzuki) reiste mit einem komfortablen Punktevorsprung an. Doch der Seriensieger musste feststellen, dass auch auf seiner «Spezialstrecke» die Titelverteidigung nicht zum Selbstläufer wird.

Im ersten Rennen dominierte der 28-jährige Limbach-Oberfrohnaer zunächst deutlich. Zur Halbzeit verlor der Suzuki-Pilot aber plötzlich an Speed und wurde kontinuierlich nach hinten durchgereicht. Ein technisches Problem am Schalthebel zwang Grams das Rennen im sechsten Gang zu Ende zu fahren. Zwar endete dieses Unternehmen nur auf dem 13. Platz, doch dies genügte zur vorzeitigen Titelverteidigung.

Tom van Looy (B/Suzuki) nutze die Gunst der Stunde zu seinem ersten Saisonsieg vor Frank Bakker (NL/Yamaha), Stefan Holz (D/BMW), Thomas Kreutz (D/Suzuki), Johan Fredriks (NL/Suzuki), Paul Shoesmith (GB/BMW) und Thilo Häfele (D/BMW).

Im zweiten Lauf lief die vom Leipziger Suzuki-Händler Jens Müller vorbereitete Suzuki GSXR-1000 perfekt und Grams gewann überlegen mit 20 Sekunden Vorsprung vor Tom van Looy, Frank Bakker und Stefan Holz. Thomas Kreutz kämpfte erneut lange um eine Podiumsplatzierung, musste aber in der neunten von zwölf Runden an zweiter Position liegend aufgrund eines technischen Defekts frühzeitig die Segel streichen. Thilo Häfele wurde Siebter und Ronny Lorenz (D/Kawasaki) landete auf dem neunten Platz.

Im Rennen der Superbike Open legte Didier Grams noch einmal nach und holte sich auch in dieser Kategorie den Sieg. Tom van Looy beendete das Rennen auf dem zweiten Platz vor Stefan Holz, Johan Fredricks, Paul Shoesmith, John Walsh und Thilo Häfele.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5