Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Frohburg: Zweiter IRRC-Titel für Didier Grams

Von Andreas Gemeinhardt
Didier Grams verteidigte in Frohburg seinen IRRC-Titel

Didier Grams verteidigte in Frohburg seinen IRRC-Titel

Tom van Looy gewann den ersten Lauf der IRRC. Der alte und neue Champion Didier Grams holte sich die Siege im zweiten IRRC-Rennen und in der Superbike Open.

2010 verdarben Dauerregen und Kälte das Saisonfinale auf dem Frohburger Dreieck. Doch in diesem Jahr sorgte das herrliche Spätsommerwetter für eine beeindruckende Zuschauerresonanz und einmaliges Ambiente an der Naturrennstrecke südlich von Leipzig.

Im Mittelpunkt der 49. Ausgabe des Internationalen Frohburger ADAC Dreieckrennens standen die Läufe zur International Road Racing Championship. Didier Grams (D/Suzuki) reiste mit einem komfortablen Punktevorsprung an. Doch der Seriensieger musste feststellen, dass auch auf seiner «Spezialstrecke» die Titelverteidigung nicht zum Selbstläufer wird.

Im ersten Rennen dominierte der 28-jährige Limbach-Oberfrohnaer zunächst deutlich. Zur Halbzeit verlor der Suzuki-Pilot aber plötzlich an Speed und wurde kontinuierlich nach hinten durchgereicht. Ein technisches Problem am Schalthebel zwang Grams das Rennen im sechsten Gang zu Ende zu fahren. Zwar endete dieses Unternehmen nur auf dem 13. Platz, doch dies genügte zur vorzeitigen Titelverteidigung.

Tom van Looy (B/Suzuki) nutze die Gunst der Stunde zu seinem ersten Saisonsieg vor Frank Bakker (NL/Yamaha), Stefan Holz (D/BMW), Thomas Kreutz (D/Suzuki), Johan Fredriks (NL/Suzuki), Paul Shoesmith (GB/BMW) und Thilo Häfele (D/BMW).

Im zweiten Lauf lief die vom Leipziger Suzuki-Händler Jens Müller vorbereitete Suzuki GSXR-1000 perfekt und Grams gewann überlegen mit 20 Sekunden Vorsprung vor Tom van Looy, Frank Bakker und Stefan Holz. Thomas Kreutz kämpfte erneut lange um eine Podiumsplatzierung, musste aber in der neunten von zwölf Runden an zweiter Position liegend aufgrund eines technischen Defekts frühzeitig die Segel streichen. Thilo Häfele wurde Siebter und Ronny Lorenz (D/Kawasaki) landete auf dem neunten Platz.

Im Rennen der Superbike Open legte Didier Grams noch einmal nach und holte sich auch in dieser Kategorie den Sieg. Tom van Looy beendete das Rennen auf dem zweiten Platz vor Stefan Holz, Johan Fredricks, Paul Shoesmith, John Walsh und Thilo Häfele.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
7