Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

ONK Assen: Van der Mark und Fritz dominieren

Von Andreas Gemeinhardt
Platz Zwei für Marvin Fritz in Assen.

Platz Zwei für Marvin Fritz in Assen.

Marvin Fritz belegte zum ersten Lauf der Niederländischen Meisterschaft ONK in der Klasse bis 125ccm hinter Michael van der Mark den zweiten Platz.

Beim ersten Niederländischen Meisterschaftslauf auf dem Cirquit van Drenthe in Assen setzten sich Michael van der Mark (NL) und Marvin Fritz bereits in der Anfangsphase des Rennens von ihren Konkurrenten ab. In den 12 Runden lieferten sich beide ein spannendes Duell um den Sieg, bei dem sich van der Mark am Ende knapp an der Spitze behaupten konnte.

Marvin Fritz war dennoch zufrieden. «Es war ein grossartiges Rennen, wir lieferten uns tolle Zweikämpfe», sagt der 15-Jährige aus Neckarzimmern. «Die Strecke in Assen steht in diesem Jahr im IDM-Terminplan. Damit war es ein perfektes Training für mich, das Ergebnis geht auch in Ordnung.» Alexander Kristiansson aus Schweden gelang auf Rang 3 ein Achtungserfolg.

Für Daniel Kartheininger war das Rennen bereits in der ersten Runde beendet, als er in eine Kollision mit Pepijn Bijsterbosch (NL) und Robin Mulhauser (CH) verwickelt wurde. Die drei Kampfhähne lagen zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen Drei bis Fünf. Die Schweizer Damien Raemy (5.), Joel Bigler (6.) und Patrick Meile (11.) konnten ihre bisher besten Rennergebnisse in der Achtelliterklasse einfahren.
 

Ergebnis ONK Assen – Klasse bis 125ccm:

1. Michael van der Mark 12 Runden in 22:56,775
2. Marvin Fritz +0,249 Sekunden
3. Alexander Kristiansson +36,236
4. Sturla-Borch Fagerhaug +43,047
5. Damien Raemy +43,126
6. Joel Bigler +43,271
7. Kevin Valk +46,297
8. Roy Pouw +51,759
9. Frank van den Dragt +52,592
10. Thomas van Leeuwen +55,191
11. Patrick Meile +59,067
 
Schnellste Rennrunde: Marvin Fritz in 1:48.846

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5