Gregory Leblanc feiert den vorzeitigen Titelgewinn

Von Andreas Gemeinhardt
Gregory Leblanc: «Darauf können wir stolz sein»

Gregory Leblanc: «Darauf können wir stolz sein»

Bereits zwei Runden vor dem Saisonfinale der Französischen Supersport-Meisterschaft sicherte sich Gregory Leblanc in Dijon den Gesamtsieg.

Mit einer tadellosen Vorstellung in Dijon sorgte Kawasaki-Pilot Gregory Leblanc für eine frühzeitige Entscheidung in der Französischen Supersport-Meisterschaft. Auf seiner Ninja ZX-6R holte sich der 27-Jährige die Pole-Position und zwei souveräne Laufsiege. Als Zugabe gelang ihm ausserdem ein neuer Supersport-Rundenrekord. Vor den letzten beiden Saisonläufen liegt Leblanc uneinholbar an der Tabellenspitze und durfte bereits in Dijon den Titelgewinn feiern.

«Ich bin wirklich sehr glücklich», sagte Leblanc. «Mein Team und ich lieferten bisher eine sehr starke und vor allem konstante Leistung ab. Darauf können wir stolz sein. Nun konzentriere ich mich auf die nächste grosse Herausforderung, den Endurance-WM-Lauf der 24 Stunden von Le Mans im September.»

Leblancs Kawasaki-SRC-Teamkollege Julien Da Costa liegt in der Französischen Superbike-Meisterschaft nach einem fünften Platz im ersten Lauf und einem Sieg im zweiten Rennen ebenfalls klar auf Titelkurs. «Die wechselhaften Witterungsbedingungen am letzten Wochenende waren sehr schwierig», meinte Da Costa. «Aber damit musste jeder klarkommen. Ich habe jetzt einen deutlichen Vorsprung in der Gesamtwertung und werde alles daran setzen, den Titel zu holen.»

Gesamtwertung der Französischen Supersport-Meisterschaft
1. Gregory Leblanc (Kawasaki) 262 Punkte, 2. David Perret (Yamaha) 140, 3. Etienne Masson (Kawasaki) 140, 4. Axel Maurin (Yamaha) 131, 5. Matthieu Lagrive (Yamaha) 111.

Gesamtwertung der Französischen Superbike-Meisterschaft
1. Julien Da Costa (Kawasaki) 281 Punkte, 2. Sebastien Gimbert (BMW) 219, 3. Guillaume Dietrich (BMW) 176, 4. Vincent Philippe (Suzuki) 140, 5. David Muscat (Ducati) 127.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5