Erneuter Doppelsieg für Kim Phillip

Von Andreas Gemeinhardt
Kim Phillip

Kim Phillip

Der Däne Kim Phillip gewann beim vierten Saisonlauf um den X-lite BMW S 1000 RR Cup im tschechischen Brünn beide Rennen.

Lauf 1: Phillip gewinnt nach Sturz von Einzmann
Im ersten Lauf stritten Kim Phillip, Georg Einzmann, Martin Mattivi und Udo Reichmann um die Führung. Nahezu in jeder Kurve wechselte die Führung. Erst im letzten Renndrittel konnten Mattivi und Reichmann die Pace von ganz vorn nicht mehr mitgehen. Die Entscheidung um den Sieg fiel, als Einzmann in der vorletzten Runde stürzte. Der Vorjahresmeister blieb zwar unverletzt, doch seine BMW S 1000 RR war so irreparabel zerstört, dass er sogar den zweiten Lauf des Wochenendes auslassen musste.

Phillip siegte mit 5,496 Sekunden Vorsprung auf Mattivi. Der wiederrum musste sich bis zum Zielstrich der Angriffe Reichmanns erwehren. Am Ende trennten die beiden gerade einmal 0,391 Sekunden. Heinz Reiner Düssel und der ehemalige Grand Prix-Pilot Wolfgang von Muralt komplettierten die Top-5. Die einzige Frau im Feld, Heidi Kjogx aus Dänemark, Thomas Meisner, Sergei Pan, Maik Koreng und Manfred Schoster belegten die Ränge sechs bis zehn.

Mit Jeff Gershen aus den USA, der hinter Lutz Heckel und Werner Kolb in das Ziel kam, ernteten Piloten aus sechs Nationen Punkte. Vertreten waren Dänemark, Österreich, Deutschland, die Schweiz, Russland und die USA. Bereits am Start musste der Ukrainer Sergiy Grygorovych, der Vertreter der siebten Nation, aufgeben. Die 35°C Lufttemperatur forderte ihren Tribut. Seine BMW S 1000 RR wurde mit Kühlerproblemen aus der Startaufstellung geschoben.

Lauf 2: Phillips dritter Doppel-Streich
Auch wenn mit Georg Einzmann Phillips härtester Konkurrent am zweiten Lauf nicht mehr teilnehmen konnte, wurde es für den Dänen ganz vorn nicht einfacher. Dieses Mal schickte sich Reichmann an, ihm den Sieg streitig zu machen.

Phillip und Reichmann kämpften hart um Position eins, aber wieder einmal hatte Phillip den besseren Ausgang für sich gebucht. Der zweifache dänische Meister der 600er-Klasse schlug Reichmann um knappe 0,711 Sekunden. Insgesamt wurde Brünn zum dritten Doppelerfolg Phillips. Bereits auf dem Lausitzring und in Schleiz hatte er beide Läufe des X-lite BMW S 1000 RR Cups gewinnen können.

Phillip führt die Gesamtwertung des X-lite BMW S 1000 RR Cup nun souverän an. Sein ärgster Widersacher ist der Österreicher Martin Mattivi. Während Phillip sich bereits 166 Punkten gutschreiben konnte, fehlen Mattivi inzwischen 38 Zähler bis nach ganz vorn. Einzmann ist nach zwei Nullern in der Tschechischen Republik auf den dritten Rang abgerutscht. Er hat weiterhin 121 Punkte auf seinem Konto.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5