Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Superbike Neuseeland: Doppelsieg für Robert Bugden

Von Andreas Gemeinhardt
Robert Bugden

Robert Bugden

Robert Bugden gewann beide Rennen der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft in Invercargill. Sloan Frost und Craig Shirriffs teilten sich die Podiumsplätze.

Im Qualifying zum dritten Saisonevent der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft in Invercargill (Teretonga) sorgte BMW-Pilot Sloan Frost (NZ) mit der zweitschnellsten Zeit hinter Titelverteidiger Robert Bugden (AUS/Suzuki) für die grösste Überraschung. Frost gelangen bereits im Dezember 2012 bei der traditionellen «Suzuki Tri Series F1 Championship» ausgezeichnete Ergebnisse. Er musste sich im Gesamtklassement lediglich Dennis Charlett (NZ/Suzuki) geschlagen geben.

In der Neuseeländischen Superbike-Meisterschaft kam Frost bisher nicht in die Gänge, scheint aber nun sein Formtief überwunden zu haben. Craig Shirriffs (NZ/Suzuki), holte sich den dritten Startplatz vor James Smith (NZ/Honda), Nick Cole (NZ/Kawasaki) und Charlett. Nachdem die Suzuki-Piloten den Saisonauftakt dominierten, standen in Invercargill Fahrer auf vier verschieden Fabrikaten in den ersten beiden Startreihen.

In beiden Rennen musste sich Bugden nicht nur gegen seine Konkurrenten aus Neuseeland durchsetzen, sondern kämpfte auch gegen den starken Wind. «Das waren sehr schwierige Verhältnisse heute», meinte der Australier. «Besonders beim Einbiegen auf die Zielgerade machten uns die Sturmböen sehr zu schaffen. Aber ich bin natürlich sehr zufrieden mit dem Doppelsieg, der mir einen deutlichen Vorsprung in der Gesamtwertung beschert.»

Frost bestätigte mit dem zweiten Platz seine beachtliche Trainingsplatzierung. Shirriffs musste sich mit dem dritten Rang begnügen. «Das war wahrscheinlich der schlechteste Start, den ich je hingelegt habe», erklärte der Gesamtzweite anschliessend. Im zweiten Rennen machte es Shirriffs besser und holte sich den zweiten Platz vor Frost, Cole, sowie dem überraschend starken Ryan Hampton (NZ/Honda), der das Feld in den ersten Runden sogar anführte.

Neuseeländische Superbike-Meisterschaft - Gesamtstand nach 6 Läufen
1. Robert Bugden (AUS/Suzuki) - 145 Punkte
2. Craig Shirriffs (NZ/Suzuki) - 121 Punkte
3. Dennis Charlett (NZ/Suzuki) - 81 Punkte
4. Nick Cole (NZ/Kawasaki) - 73 Punkte
5. Sloan Frost (NZ/BMW) - 68 Punkte
6. Hayden Fitzgerald (NZ/Suzuki) - 58 Punkte
7. Ryan Hampton (NZ/Honda) - 56 Punkte
8. James Smith (NZ/Honda) - 53 Punkte

Neuseeländische Superbike-Meisterschaft - Terminkalender 2013
05. und 06. Januar / Christchurch
12. und 13. Januar / Timaru
19. und 20. Januar / Invercargill
16. und 17. März / Hampton Downs
23. und 24. März / Taupo

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6