Andreas Meklau: Der Dauerbrenner aus Österreich

Von Andreas Gemeinhardt
Andreas Meklau

Andreas Meklau

In der Saison 2013 wird Andreas Meklau erneut für das Team Suzuki GRANDys Duo an den Start gehen und sich dabei auf den Alpe Adria Cup konzentrieren.

Bereits seit fünf Jahren kooperieren Andreas Meklau und das Team Suzuki GRANDys Duo. In dieser Zeit holte diese erfolgreichen Kombination mehrere Meistertitel in der Polnischen und Österreichischen Superbike-Meisterschaft, im Alpe Adria Cup (Superbike und Superstock 1000), sowie in der Formula X-Treme.

In der Saison 2013 bestreitet der 45-jährige Österreicher an der Seite von Marko Jermen den Alpe Adria Cup in den Klassen Superbike und Superstock 1000. «Ich bin sehr froh, dass Jacek und sein Team die Zusammenarbeit mit mir fortsetzt», sagte Meklau. «Ich fühle mich dort zuhause. Ich hoffe, es wird ein erfolgreiches Jahr und ich freue mich schon auf die Tests und das erste Rennwochenende vom 5. bis 7. April auf dem Slovakiaring.»

Teamchef Jacek Grandys meinte: «Ich bin glücklich darüber, dass Andy uns treu bleibt. Seine Professionalität und reicher Erfahrungsschatz sind unbezahlbar. Es ist immer eine große Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Noch ist nicht geklärt, ob er bei allen Läufen an den Start geht. Aber die für uns wichtigen Events, bei denen wir unsere Trackdays organisieren, wird er alle bestreiten.»


Andreas Meklaus sportliche Erfolge

2012:  Polnischer Meister Formula X-Treme
2012:  Platz 3 der Polnischen Superstock-1000-Meisterschaft
2011:  Polnischer Meister Superbike, Superstock 1000 und Formula X-Treme
2011:  Österreichischer Meister Superbike und Superstock 100
2011:  Meister Superbike Alpe Adria Cup
2010:  Polnischer Meister Superstock 1000
2010:  Österreichischer Meister Superbike
2009:  Polnischer Meister Superbike
2009:  Österreichischer Meister Superstock 1000
2008:  Österreichischer Meister Superbike
2008:  Platz 3 IDM Superbike
2007:  Platz 3 IDM Superbike
2006:  Platz 2 IDM Superbike
2005:  Platz 2 IDM Superbike
2004:  Platz 3 IDM Superbike
2003:  Platz 6 IDM Superbike
2001:  Platz 10 AMA US-Superbike-Meisterschaft
2000:  Platz 13 Superbike-Weltmeisterschaft
1999:  Platz 2 PRO Superbike
1999:  Platz 11 Superbike-Weltmeisterschaft
1998:  Meister PRO Superbike
1996:  Österreichischer Meister Superbike
1995:  Platz 13 Superbike-Weltmeisterschaft
1994:  Platz 6 Superbike-Weltmeisterschaft
1993:  Erster Laufsieg in der Superbike-Weltmeisterschaft
1993:  Motorrad-Weltmeisterschaft 500ccm
1992:  Österreichischer Meister Superbike

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
4