Vergünstigte Einsteigerlizenz des DMSB
Mit der Einsteigerlizenz wird auch der Breitensport gefördert
Der DMSB-Präsidium hat auf seiner Sitzung im vergangenen Dezember beschlossen, dass eine neue kostengünstige Einsteigerlizenz ab Januar 2009 erhältlich ist. Mit dem neuen Leistungsumfang soll der Schritt in den lizenzierten Motorsport erleichtert und damit der Breitensport gefördert werden. Bei Bestellung über den DMSB beträgt der Preis der Einsteigerlizenz 20 Euro. Dabei enthält die für Automobil- beziehungsweise Motorradrennsport gültige DMSB-Lizenz bereits eine Sportunfall-Grundversicherung.
Im Automobilbereich können Veranstalter künftig die nationale DMSB-Lizenz zum Preis von 23 Euro unbürokratisch vor Ort ausgeben. Die bisherigen Tages- und Veranstaltungslizenzen entfallen, da die nationale DMSB-Lizenz ist bis zum Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres ihre Gültigkeit behält. Im Motorradrennsport darf die C-Lizenz ebenfalls vor Ort ausgegeben werden. Sie ist das Pedant zur nationalen Lizenz im Automobilsport, enthält einen Basis-Versicherungsschutz und kostet ebenfalls 23 Euro.
Für Veranstaltungen, die ausschließlich für Inter- und B-Lizenz-Klassen ausgeschrieben sind, werden auch weiterhin Veranstaltungslizenzen angeboten. Die in der Vergangenheit notwendige medizinische Untersuchung für Automobilsportler mit nationaler DMSB-Lizenz sowie Motorradsportler mit C-Lizenz entfällt. Für beide Lizenzen ist künftig nur noch eine medizinische Selbstauskunft notwendig.