Schweizer, Österreicher und die Gespannelite
Die Gespann-WM kehrt nach Schleiz zurück.
Nach einjähriger Abstinenz kehren die Piloten der Gespann-Weltmeisterschaft vom 8. bis 10.Mai auf das Schleizer Dreieck zurück. Der veranstaltende AMC Schleizer Dreieck erwartet zum WM-Saisonauftakt die Elite der Seitenwagen-Teams. An der Spitze des Feldes steht Weltmeister Pekka Päivärinta aus Finnland, der sich mit dem Schweizer Adolf Hänni einen neuen Passagier an Bord holte.
Neben den Läufen zur Gespann-Weltmeisterschaft dürfen sich die Zuschauer an diesem Wochenende auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Wie im vergangenen Jahr streiten die Fahrer der Schweizer Meisterschaft um Punkte. Dabei gehen sie gemeinsam mit ihren österreichischen Kollegen an den Start. Die Wertung der beiden nationalen Meisterschaften erfolgt allerdings getrennt.
Die Internationale Gespannmeisterschaft IGM gehört inzwischen zum festen Bestandteil des alljährlichen Sidecar-Festivals auf der Traditionsstrecke in Thüringen. Komplettiert wird die Veranstaltung mit den Rennen um den AMC Classic Sidecar Cup und den Läufen der Sportbike-Piloten.