Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Die ganze Palette rund um das Zweirad

Von Andreas Gemeinhardt
Max Neukirchner (links) und Arne Tode

Max Neukirchner (links) und Arne Tode

Volle Messehallen, dichtes Gedränge und zufriedene Gesichter an den Messeständen – die SachsenKrad 2010 in Dresden.

Vom 15. bis 17. Januar präsentierten sich alle renommierten Motorrad-Marken auf der SachsenKrad 2010 in Dresden. Insgesamt waren 136 Aussteller aus Deutschland und Österreich am Start. Im Mittelpunkt der Messe standen die neuen Modelle. Die Honda VFR1200F feierte in Dresden ihre Europa-Premiere. Der Sporttourer, eine komplette Motorrad-Neuentwicklung, war bisher nur in Japan auf einer Messe zu sehen. Triumph brachte mit der Rocket III Roadster das grösste in Serie produzierte Motorrad der Welt mit und Ducati stellte die neue Multistrada 1200 erstmals in Deutschland vor.

BMW hatte Neuheiten wie die S 1000RR dabei, die bisher nur auf der Mailänder Motorradmesse EICMA zu sehen war. Die SachsenKrad zeigte nun schon im sechzehnten Jahrgang die ganze Palette rund ums motorisierte Zweirad. Neben den Deutschlandpremieren der Modelle waren erneut Oldtimer dabei. Die älteste Maschine war eine Wanderer aus dem Jahr 1927. Während die «BossHoss-Maschine» der Harley-Davidson-Niederlassung über 52.000 Euro kostete, war man beim E-Bike am Stand des Dresdner Fahrradladens «Der Dynamo» schon mit 1.200 Euro dabei.

Nach mehrjähriger Pause gab es 2010 wieder eine Trialshow und damit professionelle Motorradakrobatik vom Feinsten. Aber auch die Rennsport-Fans kamen auf ihre Kosten. Unter anderem gaben Suberbike-WM-Pilot Max Neukircher und der zukünftige Moto2-WM-Fahrer Arne Tode eine Autogrammstunde und standen den Fans Rede und Antwort. Der ADAC brachte die Nachwuchsfahrer des ADAC-Leistungszentrums mit nach Dresden.

Am Samstag fand die traditionelle Misswahl, die durch den ADAC Sachsen präsentiert wurde, statt. Drei Stunden lang und in drei Bühnendurchgängen kämpften die Finalistinnen um die «Pole-Position». Das Grid-Girl des Jahres 2010 ist die Flugbegleiterin Katharina Kroll aus Weinböhla. Gemeinsam mit den Nächstplatzierten Elisabeth Worm und Judith Freitag fährt sie im Juni zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft an den Sachsenring und geniesst dort ein erlebnisreiches IDM-Rennwochenende.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5