In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Roczen: Supercross in den USA?

Von Robert Poensgen
Ken Roczen

Ken Roczen

Hinter Ken Roczens Start bei der amerikanischen Supercross-Serie sowie beim legendären MX in Paris-Bercy stehen noch dicke Fragezeichen.

Zwar verkündete der Teenager beim Motocross der Nation in Lakewood kräftig, dass er fahren wird, doch wirklich klar ist bis heute nichts.

Für den Start beim AMA Supercross steht das Alterslimit im Weg: Es besagt, dass in den Profi-Klassen erst ab 18 Jahren gefahren werden darf. Roczen ist 16 und somit nicht für die Rennen zugelassen. Bereits in der Woche vor dem MXoN brodelte die Gerüchteküche um die Herabsetzung des Alterslimits kräftig, denn man erwartete die Verkündung bereits in Lakewood. Doch die AMA liess weder für die Öffentlichkeit noch nach Gesprächen mit SPEEDWEEK die Katze aus dem Sack.

Intern stellt man sich bei den Roczens und KTM zwar auf einen Start in Anaheim im Januar ein, denn es spricht viel für die Anpassung des Limits; die AMA scheint aber auch wieder ins Grübeln gekommen sein, denn bei einem 250er-Viertakt-Strassenrennen in Indy kam ein 13-Jähriger in der Warm-up-Runde ums Leben.

Auch Bercy ist noch nicht fix, die Verträge mit Suzuki stehen noch im Weg. Roczen ist bis zum 31.12.2010 noch an den alten Arbeitgeber gebunden. Ob Roczen gemeinsam mit Suzuki, oder Suzuki gemeinsam mit Roczen in Bercy starten möchte, ist noch nicht entschieden. Vielleicht gibt es sogar eine Freigabe für KTM, was einen Start auf dem neuen Motorrad ermöglichen könnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5