Verherstraeten baut Piste in Chemnitz

Von Matthias Dubach
Freddy Verherstraeten dirigiert die Bagger

Freddy Verherstraeten dirigiert die Bagger

Der Belgier Freddy Verherstraeten ist für das Streckenlayout beim Supercross Chemnitz zuständig. Dafür ist viel Erdreich nötig.

Die zweite Runde des ADAC-SX-Cups steigt am 30. November/1. Dezember inder Chemnitz Arena. Für den Bau der Supercross-Rennstrecke in derMultifunktionshalle ist der bekannte MX-Pistendesigner FreddyVerherstraeten zuständig. Der Belgier war selbst Motocross-Fahrer undnahm auch an Grands Prix teil. Verherstraeten baute neben diversenanderen Projekten auch die Motocross-Strecke beim EuroSpeedwayLausitzring und dürfte dort auch 2013 für die Erstellung des Circuitszuständig sein, wenn im Infield des Speedways der Deutschland-GPstattfinden wird.

In Chemnitz begann der Belgier mit einem weissen Blatt Papier,allerdings waren die Möglichkeiten aufgrund der relativ kleinen undschmalen Fläche von 2500 Quadratmeter begrenzt. Die Ideen vonVerherstraeten für das Einsiedler Supercross werden mit rund 3500 TonnenErde umgesetzt. Dank modernen technischen Hilfsmittel dauert der Aufbaunur zwei Tage. Die Erde wird auf eine Strohschicht geschüttet, die denHallenboden schützt.

Die Erde muss einen hohen Lehmanteil enthalten, um Staubentwicklung zuverhindern und damit die Sprunghügel und Anlieger trotz hoher Belastungihre Form nicht verlieren. Natürlich wird auch während der zweiWettkampftage immer wieder an der Strecke gearbeitet, damit sich derZustand im Laufe der beiden Abende nicht zu sehr verschlechtert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5