Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Offiziell: Jordi Tixier startet mit Honda in der WSX

Von Thoralf Abgarjan
Jordi Tixier bei seiner Vertragsunterzeichnung

Jordi Tixier bei seiner Vertragsunterzeichnung

Der französische MX2-Weltmeister des Jahres 2014, der in den letzten Jahren in der MXGP und bei den ADAC MX Masters startete, wird bei der neuen Supercross-WM mit Honda an den Start gehen.

Was der Titelverteidiger der ADAC MX Masters am letzten Sonntag auf dem Podium in Holzgerlingen andeutete, ist nun offiziell: Jordi Tixier wechselt mit Honda in die Supercross-WM.

«Nach einigen Wochen Warten kann ich nun endlich bestätigen, dass ich mit dem Team Honda NILS WSX für die Saisons 2022 und 2023 in die Supercross-WM einsteige. Diese WM wird großartig und ich kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team zu starten.»

Ende dieser Woche will Tixier auf seinem Youtube-Kanal die ersten Bewegtbilder mit seinem neuen Arbeitsgerät veröffentlichen.

«Ich bedanke mich bei allen, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben. Es ist ein Aufbruch und eine neue Herausforderung.»

Honda NILS WSX ist das neue Team der französischen Ex-Weltmeisterin Livia Lancelot. Ihr bisheriges Team agierte unter der Bezeichnung 114 Motorsport. Auf dem Podium in Holzgerlingen erwähnte Tixier auch den Italiener Giacomo Gariboldi, der Tim Gajser seit seiner Jugend bis heute aufgebaut hat und inzwischen fest in die HRC-Struktur im MXGP-Paddock eingebunden ist. Gariboldi hatte Lanvcelot beim Aufbau ihres Teams unterstützt.

Die Supercross-WM beginnt am 8. Oktober mit dem Grand Prix of Great Britain im Principality Stadium von Cardiff.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9