Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SM-ÖM, Bad Fischau: Höllbacher und Bauer siegen

Von Alfred Domes
Lukas Höllbacher (1) und Rudi Bauer (69) lieferten sich in Bad Fischau beinharte Fights

Lukas Höllbacher (1) und Rudi Bauer (69) lieferten sich in Bad Fischau beinharte Fights

Obwohl mit Lukas Höllbacher und Rudi Bauer die Favoriten die Siege in Bad Fischau abstaubten, war die vorletzte Station der Supermoto-ÖM weit von der Tagesordnung entfernt.

Markus Höllbacher (KTM) musste den ersten Lauf von der letzten Startposition aus in Angriff nehmen musste – der Husqvarna-Pilot hatte den Vorstart versäumt. Mit einer tollen Aufholjagd preschte der 19-Jährige bis Rang 4 vor, ehe der einsetzende Regen den Abbruch erzwang. Der Sieger hiess Rudi Bauer.

In den zwei weiteren SM-Läufen hatte Höllbacher freie Sicht nach vorne, beide Male war aber Bauer der schnellere Starter und führte das Feld an. Doch der 32-jährige KTM Fahrer und Intimgegner des regierenden Staatsmeisters verlor im Finish des zweiten Laufes durch Sturz seine Spitzenposition und wurde hinter Höllbacher, Gattinger und Stehrer nur Vierter.

Im dritten Rennen siegte erneut Höllbacher mit einem gewagten Überholmanöver gegen Bauer, der darauf Dritter wurde. «Es war nicht ganz so nett, wenn ich nicht aufgemacht hätte, wären wir beide gelegen», beschrieb Bauer die Schlüsselsituation des dritten Laufs.
Fakt war, der Husqvarna-Fahrer preschte in der letzten Runde unter Einsatz der letzten Reserven an Bauer vorbei, holte sich damit den Tagessieg und baute seinen Punktepolster auf 32 Zähler aus. «Mein Überholmanöver kam in der vorletzten Runde Offroad-Eingang über den Sprung», kommentierte Höllbacher. «Ich konnte auf gleicher Höhe landen und setzte mich zur Kurve innen rein. Sorry aber war zu 100 % fair.»

Zu den Gewinnern zählte an diesem Tag auch Robert Gattinger. Mit einem dritten und zwei zweiten Plätzen schnellte er von Rang 8 auf ÖM-Rang 4 vor. Hagleitner (2/8/4) behielt Rang 3 in der Rangliste, ab Platz 5 ist die Reihung Wedenig, Rothbauer, Hochreiter und Ackerl wie sie vorher war.

In der Jugendklasse dominierte einmal mehr Andres Buschberger. Seine drei Laufsiege vor Verfolger Hitzenberger (2/3/2) bescherten ihn 50 Punkte Vorsprung. In drei Wochen in Melk beim Finale sollten diese zum ÖM Jugendtitel reichen.

S1 Klasse

1.Lauf: 1. Rudolf Bauer, KTM; 2. Manuel Hagleitner, KTM; 3. Robert Gattinger, KTM; 4. Lukas Höllbacher, Husqvarna; 5. Andreas Rothbauer, Honda; 6. Christian Ackerl, KTM

2.Lauf: 1. Höllbacher;  2. Gattinger; 3. Manuel Stehrer, KTM; 4. Bauer; 5. Kevin Maurer, Kawasaki; 6. Hochreiter.

3.Lauf: 1. Höllbacher; 2. Gattinger; 3; Bauer; 4. Hagleitner; 5. Florian Wedenig, KTM;  6. Rothbauer.

ÖM Stand: 1. Höllbacher 284; 2. Bauer 252; 3. Hagleitner 226; 4. Gattinger 168; 5. Wedenig 166; 6. Rothbauer 164; 7. Hochreiter 155; 8. Ackerl 143; 9. Eder 121; 10. Maurer 118

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5