Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Supermoto-DM: Der Kalender 2013 steht

Von Markus Niegtsch
Wir freuen uns auf die Rückkehr von Bernd Hiemer

Wir freuen uns auf die Rückkehr von Bernd Hiemer

Der ADAC Saarland gibt heute noch die Termine für die Supermoto-DM 2013 bekannt. Nachdem im Vorfeld viel geplant und verschoben wurde, sind jetzt alle Termine fix.

Im ursprünglichen Terminkalender gab es einige Terminüberschneidungen mit der Supermoto-WM und MX-Veranstaltungen. «Der ADAC Saarland wollte im Interesse der Fans und der Serie eine Überschneidung mit der WM vermeiden. Durch den Wegfall der Reifenbindung in der WM, ist mit Gaststarts von DM-Teilnehmern in der WM zu rechnen», gibt Hartmut Gisch, Sportkoordinator vom ADAC Saarland, Hintergründe preis. «Auch wollten die veranstaltenden Vereine Terminkollisionen mit stattfindenden Motocross-Veranstaltungen wie dem MXoN in Teutschenthal vermeiden.»

Die Überschneidung mit der WM wäre besonders bitter gewesen, da es sich um den Termin gehandelt hätte, in dem der Lauf im benachbarten Mettet stattfinden soll und sicherlich einige DM-Fahrer aufgrund der relativ kurzen Anreise mit einer Teilnahme in Mettet liebäugeln.

Den Auftakt macht wie auch in diesem Jahr Harsewinkel. Im Drei-Wochen-Abstand folgen Stendal und St. Wendel. Aufgrund von einer weiteren Grossveranstaltung des ADAC Saarlands wird die Sommerpause in den Juni/Juli gelegt. Anfang Juni und Ende Juli findet jeweils ein Rennen statt, die Austragungsorte hierzu sind aber noch nicht final.

Der in diesem Jahr erstmals ausgetragene Lauf am Harzring war so erfolgreich, dass er auch 2013 im Kalender zu finden ist. Das Finale wird Mitte Oktober in Grossenhain ausgetragen. Hier werden Erinnerungen an das ins Wasser gefallene Finale 2010 wach.

Insgesamt ist der Kalender von sieben auf acht Veranstaltungen, plus die Saisoneröffnung auf dem Messegelände in Saarbrücken Anfang März, angewachsen. Auch wenn man in der Vergangenheit immer wieder über den ADAC gemeckert hat, muss man hier ganz klar herausstellen, dass man lange daran arbeitete, um Terminüberschneidungen zugunsten von Fahrern und Fans zu vermeiden. Unter dem Aspekt sind dann auch die im Moment noch weissen Flecken zu verschmerzen.

Termine Supermoto-DM 2013:

09./10. März Saarbrücken – Saisonauftakt

13./14. April Harsewinkel
04./05. Mai Stendal
25./26. Mai St. Wendel
01./02. Juni noch offen
20./21. Juli noch offen
03./04. August Harz-Ring
07./08. September noch offen
12./13. Oktober Grossenhain

Die Orte zu den noch offenen Veranstaltungen können noch untereinander tauschen und werden deshalb erst zu einem späteren Termin veröffentlicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5