Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DM St. Wendel: Die grosse Schlammschlacht

Von Markus Niegtsch
Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte seine Führung verteidigen

Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte seine Führung verteidigen

Bei der Supermoto-DM konnte Lukas Höllbacher die S1-Tabellenführung verteidigen. In der S2-Klasse löst Markus Class den Rivalen Pavel Kejmar an der Spitze ab.

4 Grad, eisiger Wind und Regen sind fürwahr keine idealen Bedingungen für ein Supermoto-Rennen. Trotzdem kamen angesichts  dieser widrigen Umstände zahlreiche Zuschauer nach St. Wendel in den Wendalinus-Park, um die Rennen der Internationalen Supermoto-DM zu sehen.

In der S1-Klasse bis 450 ccm patzten die Favoriten auf der verschlammten Strecke und Andre Plogmann aus dem DSR-Team meldete sich mit einem Sieg und einem zweiten Platz zurück im Titelkampf. Gesamtleader Lukas Höllbacher konnte aber seine Führung verteidigen und sagte: «Insgesamt bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Am Samstag im Training war ich extrem stark im Trockenen und konnte eine halbe Sekunde schneller fahren als der Rest. Im ersten Lauf bin ich beim Kampf um die Spitze in einen Unfall verwickelt worden und selbst gestürzt. Aber ich konnte das Rennen immerhin als Vierter beenden. Im zweiten Lauf konnte ich den Start gewinnen. Andre Plogmann hat zwar gut Druck gemacht, aber ich konnte den ersten Platz nach Hause fahren.»

Plogmann, der schon beim ersten Rennen in Harsewinkel überraschte, konnte sich mit den beiden Top-Platzierungen im Meisterschaftsduell in der Spitzengruppe mit 3 Punkten Rückstand auf den Dirminger Markus Volz und den Führenden KTM-Piloten Höllbacher einnisten.

S2: Niederlage für Pavel Kejmar

In der S2-Klasse ab 475 ccm teilten sich Jens Wiedemann und Markus Class die beiden Spitzenplätze gerecht. Der Meisterschaftsführende Bauerschmidt-Pilot Pavel Kejmar musste auf dem schmierigen Geläuf eine Niederlage einstecken. «Im trockenen Zeittraining musste ich mich Pavel noch mit 0,077 Sekunden geschlagen geben. Nachdem ich im Warmup deutlich schneller war als der Rest, habe ich mich richtig gut gefühlt», liess der Wormser Zweitakt-Pilot Class wissen. Er konnte den Start gewinnen und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg davontragen.

Cup-Aufsteiger Jens Wiedemann konnte den zweiten Platz sichern, während der als Meisterschaftsführender angereiste Kejmar bis auf Platz 8 zurückfiel und sich bis Rennende auf Platz 3 nach vorne arbeiten konnte.

Im zweiten Lauf konnte Wiedemann dann seinen ersten Laufsieg in der S-Klasse mit 13 Sekunden Vorsprung einfahren. Class und Kejmar gerieten erneut mehrfach aneinander, wobei der Wormser ordentlich dagegen hielt und sich gegen Kejmar durchsetzen konnte. Das Nordlicht Andre Prehn konnte als letzter aufs Podium steigen und sich feiern lassen. Kejmar landete nur auf Platz 8 und verlor wertvolle Punkte und machte die Meisterschaft damit wieder spannend

Die Ergebnisse zum Download:
S1, 1. Lauf

S1, 2. Lauf

S1, Meisterschaft

S2, 1. Lauf

S2, 2. Lauf

S2, Meisterschaft

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10