Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DM Stendal: Neue Runde im Duell Kejmar–Class

Von Markus Niegtsch
Hochklassig: Markus Class auf Tuchfühlung mit Pavel Kejmar (71)

Hochklassig: Markus Class auf Tuchfühlung mit Pavel Kejmar (71)

Pavel Kejmar und Markus Class liefern sich bei der Supermoto-S2-DM in Stendal ein packendes Duell mit den schnellsten Rundenzeiten des Wochenendes.

Das Duell Pavel Kejmar gegen Markus Class war das Highlight des DM-Wochenendes in Stendal. Wurde schon beim ersten Saison-Event in Harsewinkel in die psychologische Trickkiste gegriffen, waren nun alle Beobachter gespannt, wie es in Stendal weitergehen würde. Zumal es hier in der letzten Saison zwischen den beiden Kontrahenten schon ordentlich krachte.

Kejmar konnte sich aber in zwei von Taktik geprägten Rennen jeweils die Siege holen. «Heute war es kein richtiges Rennen, eher eine taktische Angelegenheit. Wir haben uns beide belauert. Markus hat auf einen Fehler von mir gewartet beziehungsweise wollte mich in einen Fehler treiben; und ich habe auf Fehler von ihm gewartet, wobei ich in beiden Rennen die Nase vorn hatte», erklärt der in der S2-Meisterschaft führende Tscheche. «Das ist nicht so schön, aber was sollen wir tun? Wir wollen beide den Titel gewinnen und es ist eine lange Saison. Aber ein Fehler oder ein Ausfall kann im Kampf um den Titel entscheidend sein.»

Class sieht die Situation ähnlich: «Pavel weiß genau, wo man hier überholen kann und wo nicht; und ich inzwischen auch», spielt Class auf sein missglücktes Überholmanöver aus der letzten Saison an. «Pavel war an einigen Stellen etwas langsamer als ich – ob beabsichtigt oder nicht sei dahingestellt – aber da konnte ich nicht überholen.»

In der letzten Runde des ersten Laufs bremste Class den Tschechen im Offroad-Teil aus, wobei aber sein Motor abstarb und Kejmar wieder vorbeiziehen konnte. «Es hat heute dann einfach nicht mehr so richtig gepasst. Es gab kein Lücke, wo ich ohne extremes Risiko hätte überholen können», gab sich der Wormser geschlagen.

Bei Ihrem Zweikampf brannten sie schnellere Rundenzeiten in die Betonplatten des Flugplatzes Borstel als die normalerweise schnellere S1-Klasse!

Dabei waren ihre schnellsten Runden mehr als 1 sec schneller als  diejenigen der anderen S2-Fahrer. Auch das S1-Feld war langsamer. Lediglich S1-Sieger Thomas Travnicek konnte ähnliche Zeiten fahren.

Der drittplatzierte Supermoto-Style-Factory-Fahrer Jens Wiedemann war «Best of the Rest», verlor aber über die Renndistanz über 20 Sekunden auf Kejmar und Class.

 S1, Ergebnis Lauf 1
S1, Ergebnis Lauf 2

S1, DM-Stand

S2, Ergebnis Lauf 1

S2, Ergebnis Lauf 2

S2, DM-Stand

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5