DM: Wird St. Wendel Ersatz für Schlüsselfeld?

Von Markus Niegtsch
Karl-Heinz Finkler: Noch wird verhandelt

Karl-Heinz Finkler: Noch wird verhandelt

Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass der Supermoto-DM-Lauf nicht im bayrischen Schlüsselfeld stattfinden wird. Vor kurzem wurde mit St. Wendel mit einem zweiten Lauf ins Gespräch gebracht.

Nach dem DM-Lauf in St. Wendel, dem «Heimrennen» des Veranstalters ADAC Saarland, wurde in der regionalen Presse St. Wendel schon als Austragungsort für einen weiteren Supermoto-DM Lauf am Schlüsselfeld-Termin (7./8. September 2013) bekanntgegeben. War hier nur Wunschdenken der regionalen Journalisten massgebend oder zeichnet sich tatsächlich eine weitere DM-Veranstaltung im Saarland ab? «Da Schlüsselfeld ausgefallen ist, planen wir aktuell mit verschiedenen Strecken. Unter anderem auch St. Wendel», stellt Karl-Heinz Finkler, Vorsitzender des ADAC Saarland, klar.

Die Strecke im Wendalinus-Park ist ein Zuschauermagnet, zu dem jährlich mehrere tausend Zuschauer pilgern und bietet Sport vom Feinsten. Die Start-Ziel-Gerade befindet sich auf der durch St. Wendel führenden B 269 und bietet Zuschauern einen perfekten Standort, um von der Stützmauer einen Großteil des Areals überschauen zu können.

Genau diese Situation ist aber das Problem für einen zweiten Lauf in St. Wendel. «Wir müssen die Bundestraße sperren, um die Veranstaltung durchführen zu können. Genau das wird momentan nicht genehmigt. Ich bin zwar dabei, das eventuell doch noch zu ändern, aber wir suchen noch andere Strecken. Das ist bei St. Wendel das einzige Problem, alles andere ist beziehungsweise wäre schon geklärt», erläutert Finkler die Hintergründe. Dabei will er sich nicht weiter in die Karten schauen lassen, mit wem noch Gespräche geführt werden: «Wir werden das Rennen Anfang September auf jeden Fall fahren, aber wir brauchen noch Zeit bis Ende Juni. Dann geben wir bekannt, wo wir Anfang September fahren werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10