Supersport-WM 300: Kawasaki-Angriff auf Titel 2018

Von Kay Hettich
Robert Schotman und Scott Deroue werden 2018 für Kawasaki auf Titeljagd gehen

Robert Schotman und Scott Deroue werden 2018 für Kawasaki auf Titeljagd gehen

Folgt nach der dominanten Serie in der Superbike-WM nun auch der konsequente Angriff in der Supersport-WM 300? Neben einem neuen Bike setzt Kawasaki 2018 auf Konstanz bei Team und Fahrer – und fischt im Yamaha-Lager.

Yamaha hat es mit mehreren unterstützten Teams und Fahrern vorgemacht und den ersten Titel der Supersport-WM 300 abgeräumt. Für die Saison 2018 legt sich nun auch Kawasaki noch mehr ins Zeug als bisher. Am 25. Oktober stellte Kawasaki auf der Tokyo Motor Show die Ninja 400 vor, die nun in Sachen Hubraum zur KTM RC390 und Honda CBR500 aufschließt, in Sachen Motorleistung laut Kawasaki sogar vorbeizieht. Dabei hatte Kawasaki schon im ersten Jahr der Nachwuchsserie drei von neun Rennen gewinnen können (2x Scott Deroue, 1x Ana Carrasco).

Zuvor wurde bereits Top-Pilot Scott Deroue im MTM HS Kawasaki für 2018 bestätigt. Der zweite Pilot wurde Yamaha abgeluchst. Robert Schotmann, wie Deroue ein Niederländer, war in der abgelaufenen Saison Teil des Yamaha-Nachwuchsprogramms bLU cRU und etablierte sich als konstanter Top-5-Pilot, zweimal stand der 18-Jährige aus Dorddrecht auf dem Podium.

Der Teenager hat bereits schöne Erfolge vorzuweisen. 2013 gewann Schotman den Moriwaki Junior Cup, 2015 den niederländischen RC390-Cup. «Ich freue mich unglaublich über die Chance mit Kawasaki», sagte Schotman. «Schon letzte Saison hat das Team bewiesen, dass es mit Scott um den WM-Titel fighten kann. Ich kann es kaum erwarten, die brandneue Ninja 400 zum ersten Mal zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6