Assen: Yamaha-Pilot WM-Leader – Kawasaki in der Krise

Von Kay Hettich
Alvaro Diaz ist ein schneller und durchsetzungsstarker Pilot

Alvaro Diaz ist ein schneller und durchsetzungsstarker Pilot

In den vergangenen Jahren reichte es für Yamaha in der Supersport-WM 300 nur noch zu Achtungserfolgen, seit 2018 wurde die Meisterschaft von Kawasaki gewonnen. 2022 hat sich das Blatt offenbar gewendet.

Seit 2018 wird die Supersport-WM 300 von Kawasaki dominiert, vier WM-Titel in Folge und die meisten Siege wurden mit der Ninja 400 eingefahren. Doch nach dem Meeting in Assen führt in diesem Jahr mit Álvaro Diaz ein Yamaha-Pilot die Gesamtwertung an und auch der WM-Zweite, Marc Garcia, fährt eine R3. Erst auf WM-Rang 3 folgt mit Victor Steeman ein Kawasaki-Pilot.

Diaz fährt für das spanische Team ARCO MotoR University Team und gab sein Debüt im vergangenen Jahr als Gaststarter in Barcelona und Jerez. Neben einem zweiten Platz fuhr er drei fünfte Plätze ein, wurde aber in einem wegen riskanter Fahrweise nachträglich disqualifiziert.

Die Saison 2022 begann für den Spanier in Aragón mit einem Sieg und einem zweiten Platz. In Assen sprang im ersten Rennen Platz 11 heraus, doch im zweiten Lauf leistete der 18-Jährige erstaunliches: Von Startplatz 28 brauste Diaz im Stil von Lennox Lehmann (KTM) auf Platz 2 aufs Podium, nur 0,002 sec hinter dem Sieger.

«Samstag war schwierig», stöhnte der Yamaha-Pilot. «Ich bin in der Superpole gestürzt und musste von der 29. Position ins Rennen gehen. Am Sonntag wurde ich dann Zweiter. Im Rennen gab es viele Kontakte mit anderen Fahrern, aber so laufen diese Rennen ab und natürlich bin ich glücklich über den Sieg. Eine weitere Top-3-Platzierung, aber die Meisterschaft ist noch lang. Ich glaube aber, dass ich in diesem Jahr um den WM-Titel kämpfen kann. Meine Performance ist gut und ich bin immer in der vorderen Gruppe dabei. Als Nächstes kommt mit Estoril meine zweitliebste Rennstrecke und ich erwarte dort sehr stark zu sein.»

Der WM-Dritte Victor Steeman fährt in diesem Jahr für das belgische Kawasaki-Team MTM, das in den vergangenen zwei Saisons mit Jeffrey Buis und Adrian Huertas den Titel gewann. Der Niederländer liegt mit 46 Punkten aber bereits 24 Zähler hinter Diaz, punktgleich mit KTM-Pilot Lennox Lehmann.


Ergebnis Supersport-300: Assen, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Hugo De Cancellis Kawasaki
2. Alvaro Diaz Yamaha + 0,002 sec
3. Yuta Okaya Kawasaki + 0,109
4. Bruno Ieraci Kawasaki + 0,165
5. Gabriele Mastroluca Yamaha + 0,200
6. Mirko Gennai Yamaha + 0,262
7. Samuel Di Sora Kawasaki + 0,555
8. Victor Steeman Kawasaki + 0,648
9. Marc Garcia Yamaha + 0,697
10. Lennox Lehmann KTM + 0,860
11. Sylvain Markarian Kawasaki + 0,970
12. Matteo Vannucci Yamaha + 1,027
13. Iker Garcia Abella Yamaha + 1,391
14. Kevin Sabatucci Kawasaki + 1,822
15. Humberto Maier Yamaha + 2,212
16. Inigo Iglesias Kawasaki + 1,226
17. Petr Svoboda Kawasaki + 0,589
18. Yeray Saiz Marquez Kawasaki + 4,835
19. Marco Gaggi Yamaha + 5,478
20. Daniel Mogeda Kawasaki + 15,734
21. Ioannis Peristeras Yamaha + 15,753
22. Sven Doornenbal Kawasaki + 15,860
23. Thom Molenaar Kawasaki + 15,869
24. Davide Conte Kawasaki + 16,053
25. Troy Alberto Kawasaki + 28,079
26. Indy Offer Yamaha + 50,396
out Harry Khouri Kawasaki  
out Alessandro Zanca Kawasaki  
out Dirk Geiger Kawasaki  
out Fenton Seabright Yamaha  
out Ruben Bijman Kawasaki  

 

Stand Supersport-WM 300 2022 nach 4 von 18 Rennen
Pos Fahrer Motorrad 70
1. Alvaro Diaz Yamaha 70
2. Marc Garcia Yamaha 62
3. Victor Steeman Kawasaki 46
4. Lennox Lehmann KTM 46
5. Mirko Gennai Yamaha 44
6. Hugo De Cancellis Kawasaki 44
7. Samuel Di Sora Kawasaki 40
8. Yuta Okaya Kawasaki 40
9. Bruno Ieraci Kawasaki 39
10. Matteo Vannucci Yamaha 22
11. Inigo Iglesias Kawasaki 21
12. Marco Gaggi Yamaha 15
13. Kevin Sabatucci Kawasaki 14
14. Gabriele Mastroluca Yamaha 12
15. Ton Kawakami Yamaha 11
16. Iker Garcia Abella Yamaha 9
17. Ruben Bijman Kawasaki 6
18. Sylvain Markarian Kawasaki 5
19. Petr Svoboda Kawasaki 5
20. Harry Khouri Kawasaki 3
21. Dirk Geiger Kawasaki 3
22. Fenton Seabright Yamaha 2
23. Humberto Maier Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4