Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Assen: Yamaha-Pilot WM-Leader – Kawasaki in der Krise
In den vergangenen Jahren reichte es für Yamaha in der Supersport-WM 300 nur noch zu Achtungserfolgen, seit 2018 wurde die Meisterschaft von Kawasaki gewonnen. 2022 hat sich das Blatt offenbar gewendet.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Seit 2018 wird die Supersport-WM 300 von Kawasaki dominiert, vier WM-Titel in Folge und die meisten Siege wurden mit der Ninja 400 eingefahren. Doch nach dem Meeting in Assen führt in diesem Jahr mit Álvaro Diaz ein Yamaha-Pilot die Gesamtwertung an und auch der WM-Zweite, Marc Garcia, fährt eine R3. Erst auf WM-Rang 3 folgt mit Victor Steeman ein Kawasaki-Pilot.
Werbung
Werbung
Diaz fährt für das spanische Team ARCO MotoR University Team und gab sein Debüt im vergangenen Jahr als Gaststarter in Barcelona und Jerez. Neben einem zweiten Platz fuhr er drei fünfte Plätze ein, wurde aber in einem wegen riskanter Fahrweise nachträglich disqualifiziert. Die Saison 2022 begann für den Spanier in Aragón mit einem Sieg und einem zweiten Platz. In Assen sprang im ersten Rennen Platz 11 heraus, doch im zweiten Lauf leistete der 18-Jährige erstaunliches: Von Startplatz 28 brauste Diaz im Stil von Lennox Lehmann (KTM) auf Platz 2 aufs Podium, nur 0,002 sec hinter dem Sieger. "Samstag war schwierig", stöhnte der Yamaha-Pilot. "Ich bin in der Superpole gestürzt und musste von der 29. Position ins Rennen gehen. Am Sonntag wurde ich dann Zweiter. Im Rennen gab es viele Kontakte mit anderen Fahrern, aber so laufen diese Rennen ab und natürlich bin ich glücklich über den Sieg. Eine weitere Top-3-Platzierung, aber die Meisterschaft ist noch lang. Ich glaube aber, dass ich in diesem Jahr um den WM-Titel kämpfen kann. Meine Performance ist gut und ich bin immer in der vorderen Gruppe dabei. Als Nächstes kommt mit Estoril meine zweitliebste Rennstrecke und ich erwarte dort sehr stark zu sein."
Werbung
Werbung
Der WM-Dritte Victor Steeman fährt in diesem Jahr für das belgische Kawasaki-Team MTM, das in den vergangenen zwei Saisons mit Jeffrey Buis und Adrian Huertas den Titel gewann. Der Niederländer liegt mit 46 Punkten aber bereits 24 Zähler hinter Diaz, punktgleich mit KTM-Pilot Lennox Lehmann.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien