Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Portimão, Lauf 2: Yamaha holt den letzten Saisonsieg
Die Piloten der Supersport-WM 300 waren im zweiten Lauf in Gedanken bei dem schwer gestürzten Victor Steeman. Den letzten Saisonsieg holte sich Yamaha-Pilot Mirko Gennai. Dirk Geiger im Pech, Lennox Lehmann Siebter.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Angesichts der tragischen Ereignisse war das sportliche Geschehen beim Meeting der seriennahen Weltmeisterschaft in Portimão nebensächlich. Das galt umso mehr für die Supersport-WM 300, denn die Meisterschaft ist zugunsten von Álvaro Diaz (Yamaha) entschieden und der zweite Lauf war das letzte Rennen der Saison 2022.
Werbung
Werbung
Ruben Bijman (Kawasaki) verzichtete auf den Start aus Respekt vor seinem Teamkollegen Victor Steeman, der im Krankenhaus nach wie vor um sein Leben kämpft. Die übrigen Teilnehmer setzten sich in der Annahme auf ihr Motorrad, dass es der Niederländer so gewollt hätte. Von der Pole startete Lauf-1-Sieger Dirk Geiger, Lennox Lehmann (KTM) hatte einen falschen Reifendruck und musste von ganz hinten starten. Typisch für die Nachwuchsserie war auch das letzte Saisonrennen von Windschattenduellen und ständigen Positionswechseln bis in die letzte Runde geprägt. Nach turbulenten 13 Runden kreuzte Yamaha-Pilot Mirko Gennai als Sieger die Ziellinie.
Werbung
Werbung
Weltmeister Álvaro Diaz und Matteo Vannucci sorgen für ein reines Yamaha-Podium, was für den Gewinn der Markenwertung sorgte.
Dirk Geiger hatte im zweiten Lauf Pech. Der Mannheimer wurden in Runde 6 in einen Sturz in der ersten Kurve verwickelt und hetzte dem Feld mit 17 sec Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise wurde der Kawasaki-Pilot nicht Letzter, sondern schnappte sich noch vier Piloten und wurde 17.
So lief das Rennen: Start: Diaz vor Gennai und Geiger und in die erste Kurve. Lehmann auf 18. Sturz Inigo Iglesias (Kawasaki).
Werbung
Werbung
Runde 1: Ieraci führt, Geiger (7.) in der Spitzengruppe. Lehmann (15.) schon in den Punkten. Runde 2: Die Top-15 innerhalb 2 sec. Schnellste Rennrunde Enzo Valentim (13.) in 1:56,373 min. Runde 3: Weltmeister Diaz auf Platz 2, Geiger unverändert auf Platz 7. Lehmann 2,2 sec zurück auf Platz 17. Runde 4: Der Filipino Troy Alberto (19./Kawasaki) fährt in 1:55,996 min die schnellste Rennrunde.
Werbung
Werbung
Runde 5: Die Top-8 innerhalb 0,2 sec auf der Linie – Geiger ist Siebter. Runde 6: Sturz in der ersten Kurve: Humberto Maier stürzt und reißt Geiger mit ins Verderben. Der Brasilianer fällt aus, der Deutsche hetzt dem Feld mit 17 sec Rückstand hinterher. Runde 7: Vorn geht es weiter drunter und drüber, ständig ändern sich die Positionen. Runde 8: Lehmann (11.) nähert sich den Top-10. Rundenrekord durch Mirko Gennai in 1:55,376 min.
Werbung
Werbung
Runde 9: Die Top-20 innerhalb 2 sec! Runde 10: Vannucci, Bergamini, Gennai und Diaz setzen sich leicht ab. Lehmann 1,8 sec hinter der Spitze auf Platz 14. Runde 11: Es ist unmöglich, das Podium vorherzusagen. Runde 12: Gennai zieht das Tempo an und kann sich um 0,7 sec absetzen!
Werbung
Werbung
Letzte Runde: Gennai gewinnt vor Diaz und Vannucci. Lehmann auf Platz 6. In der letzten Runde stürzen Bergamini, Alberto und Alonso – Geiger wird 17.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien