Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Unfassbar: Victor Steeman mit 22 Jahren gestorben

Von Oliver Feldtweg
Victor Steeman ist tot

Victor Steeman ist tot

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Drei Tage nach seinem schweren Unfall im Supersport-WM-Lauf in Portimão ist Victor Steeman seinen Verletzungen erlegen.

Nach dem schweren Sturz im Supersport 300-WM-Lauf auf der portugiesischen Rennstrecke Autodromo Internacional do Algarve ist der Nachwuchsfahrer Victor Steeman aus dem Team MTM Kawasaki seinen Verletzungen erlegen. Der Niederländer Steeman war in Turn 14 in einen Zwischenfall mit anderen Fahrern involviert, dieser erste Lauf in Portugal wurde deshalb mit der roten Flagge abgebrochen.

Das Medizinische Personal und die Ambulanzfahrzeuge waren rasch an der Unfallstelle eingetroffen, Steeman wurde noch an der Strecke im Medical Centre medizinisch versorgt. Danach wurde er mit dem Heilikopter ins Krankenhaus nach Faro geflogen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass der Niederländer lebensgefährliche Verletzungen davongetragen hatte.

Doch trotz aller Bemühungen konnten die Ärzte das Leben des vielversprechenden Nachwuchsfahrers nicht mehr retten.

«Etwas, vor dem man als Eltern eines Rennfahrers immer Angst hat, ist jetzt passiert», schrieben die Eltern in einem ersten Statement. «Unser Victor konnte seinen letzten Wettkampf nicht gewinnen. Trotz dieses unerträglichen Verlusts und unserer Trauer möchten wir den Fans mit Stolz die Nachricht mitteilen, dass unser Held durch seine Organspenden fünf anderen Menschen das Leben retten konnte. Wir möchten uns bei allen Freunden bedanken, die uns in den letzten paar Tagen so viel Mitgefühl entgegengebracht haben. Wir werden unseren Victor sehr vermissen.»

Steeman freute sich über eine erfolgreiche Supersport 300 Championship-Kampagne 2022, er hätte in Portugal bei den zwei Rennen die Chance gehabt, den Weltmeistertitel sicherzustellen. Mit vier Siegen, fünf Podestplätzen und drei Pole-Positions hatte er bei 14 Wettkämpfen nicht weniger als 12 Mal gepunktet. Der Niederländer schrieb auch Geschichte, weil er seit dem SSP-300-Event auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der Fahrer mit den meisten Trainingsbestzeiten in World Supersport 300-Klasse war.

Der Motorradsport hat eines seiner hoffnungsvollsten Talente verloren.

Die Dorna-Gruppe als Promoter der Superbike-Serie, der Weltverband FIM und die Betreiber des Autodromo Internacional do Algarve drückten gegenüber Victor Steemans Familie, seinen Freunden, dem Team und den Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Ruhe in Frieden, Victor.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11