Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW kehrt auf die Isle of Man zurück

Von Helmut Ohner
Rico Penzkofer

Rico Penzkofer

Nach der Superbike- und Endurance-Weltmeisterschaft beteiligt sich BMW jetzt auch bei den Rennen um die Tourist Trophy.

1939 gelang BMW mit dem Gewinn der Senior-TT von Georg Maier wohl einer der grössten Erfolge als Motorradhersteller. Danach folgten auf der Isle of Man unter Fahrern wie Klaus Enders, Siegfried Schauzu, um nur einige zu nennen, noch unzählige Erfolge in der Seitenwagen-Klasse. Insgesamt hält man bei 30 Siegen bei dieser traditionellen Veranstaltung. Zum letzten Mal durften die Bayern 1999 über den Gewinn von Dave Morris auf seiner Eigenbau-Maschine mit BMW-Motor in der Klasse Singles jubeln.

Rico Penzkofer, der im letzten Jahr bei der Tourist Trophy ein eindrucksvolles Debüt zeigte, wird heuer die blau-weissen Farben vertreten. «Nach meiner letztjährigen TT-Premiere werde ich heuer auf einer BMW S1000RR in den grossen Klassen an den Start gehen», so der 34-jährige Spezialist für Strassenkurse. «Den Mountain-Kurs auf einer Superbike-Maschine rennmässig zu fahren, wird eine besondere Herausforderung. Aber die S1000RR ist ausgezeichnetes Motorrad und zusammen mit meiner im Vorjahr gesammelten Erfahrung, müsste uns eine gute Vorstellung gelingen.»

Auch Martin Quayle, Minister für Tourismus auf der Isle of Man, zeigt sich begeistert: «Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass sich mit BMW ein Motorrad eines weiteren Motorradherstellers an den Rennen um die Tourist Trophy beteiligt ist. Das zeigt, dass diese Veranstaltung nichts an ihrer Faszination verloren hat.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11