TT-Legende Tony Jefferies stirbt mit 73 Jahren

Von Helmut Ohner
Dreimal blieb Tony Jefferies bei den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man siegreich. Der nach einem Rennunfall an den Rollstuhl gefesselte Brite starb am 28. Dezember im Alter von 73 Jahren.

Tony Jefferies war der Rennvirus in die Wiege gelegt. Schon sein Vater Allan, dessen Karriere vom Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde, war ziemlich erfolgreich auf zwei Rädern unterwegs. 1947 und 1949 belegte er auf einer Triumph jeweils den zweiten Rang in der den Amateurrennfahrern vorbehaltene Clubmans Senior TT.

1970 erschien Tony Jefferies erstmals in den Ergebnislisten der Motorrad-Weltmeisterschaft. Bei der Tourist Trophy überquerte er im Halbliterrennen als Sechster die Ziellinie und beim Ulster Grand Prix platzierte er sich im Rennen der Klasse 350 ccm an achter Stelle.

Der große Durchbruch gelang dem damals 23-jährigen Briten im Jahr darauf. Bei der Tourist Trophy, die damals noch zur Weltmeisterschaft zählte, holte er sich auf einer Yamsel den Sieg in der 350er-Klasse und beim Ulster Grand Prix musste er sich nur Peter Williams und Dieter Braun geschlagen geben. Mit 25 Punkten belegte er den achten Rang in der Endwertung.

So richtig populär machten ihn bei den britischen Fans allerdings seine Erfolge bei der Production TT, in der er eine «Slippery Sam» genannte Triumph Trident zum vielumjubelten Sieg steuerte. 1971 gewann er vor Ray Pickrell und Peter Williams sowie 1973 vor John Willams und David Nixon.

1973 endete die vielversprechende Karriere des Briten abrupt. Beim prestigeträchtigen «Race oft he Year» in Mallory Park kam er zu Sturz. Die Verletzungen, die er sich dabei zuzog, waren so schwer, dass er den Rest seines Lebens auf den Rollstuhl angewiesen war.

In den folgenden Jahren kümmerte sich Jefferies nicht nur um das von seinem Vater aufgebaute Motorradgeschäft, sondern auch um die Karriere seines Sohnes David, der sich rasch zu einem Spitzenpiloten entwickelte. Neunmal gewann er bei der Tourist Trophy bevor er 2003 im Training zur TT tödlich verunglückte.

Wer als Rennfahrer ein Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man zu gewinnen vermag, dem gilt von den Fans lebenslang eine besondere Bewunderung. Und wenn der Triumph wie im Fall von Tony Jefferies sogar auf einer britischen Maschine gelingt, erhält automatisch den Legendenstaus.

Wie von seiner Tochter Louise bestätigt, verstarb Tony Jefferies am 28. Dezember im Alter von 73 Jahren.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
4