Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Seitenwagen-TT 2025 mit WM-Dritten Stephen Kershaw

Von Helmut Ohner
Stephen Kershaw (li.) und Stuart Clark

Stephen Kershaw (li.) und Stuart Clark

Klaus Klaffenböck, Tim Reeves, Ben Birchall und Todd Ellis haben es bereits getan, im nächsten Jahr stößt auch Stephen Kershaw zum Kreis der Top-Piloten der Seitenwagen-WM, die das Wagnis Tourist Trophy eingehen.

Vor vielen Jahren haben es Klaus Klaffenböck, Tim Reeves und Ben Birchall vorgemacht, nach dem Gewinn der Seitenwagen-Weltmeisterschaft nahmen sie die Herausforderung der Tourist Trophy auf der Isle of Man an und auch auf dem schwierigen Snaefell Mountain Course erwiesen sie sich rasch als Sieganwärter. Während Reeves einmal und Klaffenböck drei Mal gewannen, ist Birchall auf dem besten Weg Dave Molyneux bei der TT als erfolgreichsten Dreiradpiloten abzulösen.

Dieses Jahr wagte sich auch Todd Ellis ins Abenteuer der Tourist Trophy. Der zweifache Weltmeister wusste auch auf unbekanntem Terrain zu überzeugen. Im ersten Lauf über drei Runden auf der über 60 Kilometer langen Strecke blieb er auf Anhieb unter der magischen Grenze von einer Stunde, was den siebenten Platz ergab. Im zweiten Rennen war er auf dem besten Weg zu einem Top-Resultat, als er etwas zu forsch zu Werke ging und seine Angriffslust mit einem Unfall bezahlen musste.

Im nächsten Jahr wird mit Stephen Kershaw ein weiterer Top-Fahrer aus der Weltmeisterschaft sein TT-Debüt bestreiten. «Wir freuen uns, allen mitteilen zu können, dass Kershaw Racing bei der Isle of Man TT 2025 an den Start gehen wird! Wir sind super aufgeregt, diese Nachricht endlich mit allen zu teilen! Steve wird sich wieder mit seinem ehemaligen Beifahrer Stuart Clark zusammentun, der TT-Erfahrung mitbringt», verkündete das Team des zweimaligen WM-Dritten auf Facebook.

Und weiter: «An diesem Wochenende haben wir unseren ersten gemeinsamen Einsatz mit unserem 2019er LCR F2-Gespann, powered by Honda, auf unserer Heimstrecke in East Fortune. Steve und sein aktueller Beifahrer Ryan Charlwood werden wie geplant in Brands Hatch bei der letzten Runde der britischen Seitenwagen-Meisterschaft auf der F1 LCR Yamaha antreten. Vielen Dank an alle für Ihre anhaltende Unterstützung!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5