Matti Seidel: «Das North West 200 hat eigene Gesetze»

Von Andreas Gemeinhardt
BMW-Pilot Matti Seidel etablierte sich bei seinem Debüt zur Vauxhall International North West 200 Race Week unter den besten Newcomern im Superbike- und Superstock-Rennen.

Bereits 2014 plante Matti Seidel die Teilnahme an der Vauxhall North West 200 Race Week, doch ein Trainingsunfall im April, der einen Fußbruch zur Folge hatte, verdarb ihm das erste Saisondrittel. In diesem Jahr gab der 29-jährige Sachse sein Debüt beim North West 200 und es sollte ein sehr erfolgreiches werden.

Als Newcomer absolvierte der BMW-Pilot zunächst die ersten Trainingsrunden mit routinierten Instruktoren wie Steve Plater und Phillip McCallen. «Beim ersten Kennenlernen der Strecke gefiel mir das Layout auf Anhieb», berichtete Seidel. «Allerdings sah ich auch, wie uneben der Kurs ist und wie stark sich das bei den extrem hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Der böige Wind und das ständig wechselnde Wetter waren an allen Tagen unsere Begleiter.»

«Mit dem Superstock-Motorrad waren wir recht gut aufgestellt. In der Superbike-Klasse wurde das Leistungsdefizit besonders in den langen Vollgaspassagen offensichtlich. Die Rundenzeiten hatten für mich zunächst nicht die Priorität. Ich wollte lernen und mir keinen unnötigen Druck aufbauen. Natürlich musste ich erst einmal die Qualifikations-Hürde nehmen, aber viel wichtiger war, mich auf die unbekannten Gegebenheiten einzustellen. Besonders beim Spritverbrauch erreichten wir völlig neue Dimensionen, was bei einem Top-Speed von über 300 km/h nicht verwunderlich ist.»

Aufgrund von Wetterumschlägen, Unfällen, Abbrüchen und den daraus folgenden Verschiebungen im Zeitplan wurden nur jeweils ein Superstock- und ein Superbike-Rennen ausgetragen. Seidel gelang gegenüber dem Qualifying eine beachtliche Steigerung seiner Rundenzeiten von über sechs Sekunden und er beendete den Superstock-Lauf auf dem 19. Platz. Im Rennen der Superbikes landete der BMW-Pilot auf dem 16. Rang und ist damit der zweitbeste Newcomer der diesjährigen Auflage.

«Es war faszinierend», meinte Seidel nach Abschluss der Vauxhall International North West 200 Race Week. «Das North West 200 hat völlig eigene Gesetze: Die Strecke, das Wetter, die Fans. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht erlebt. Natürlich bin ich mit meinen Resultaten in den Rennen absolut zufrieden. Wenn alles wie geplant läuft, werde ich im kommenden Jahr auf jeden Fall erneut beim North West 200 am Start sein.»

North West 200 - Ergebnis Superbike
1. Alastair Seeley (Nordirland), BMW, 5 Runden in 22.15,677. 2. Ian Hutchison (Großbritannien), Kawasaki, 0,305 sec zur. 3. Bruce Anstey (Neuseeland), Honda, +0,543 sec. 4. Lee Johnston (Nordirland), BMW. 5. Michael Rutter (Großbritannien), BMW. 6. John McGuinness (Großbritannien), Honda. Ferner: 11. Didier Grams (Deutschland), BMW. 16. Matti Seidel (Deutschland), BMW. 26. Toni Rechberger (Österreich), Suzuki.

North West 200 - Ergebnis Superstock
1. Lee Johnston (Nordirland), BMW, 5 Rennen in 22.17,138. 2. Alastair Seeley (Nordirland), BMW, 0,192 sec. zur. 3. Ian Hutchinson (Großbritannien), Kawasaki, +0,419 sec. 4. Michael Dunlop (Nordirland), Yamaha. 5. William Dunlop (Nordirland), BMW. 6. Martin Jessopp (Großbritannien), Kawasaki. Ferner: 18. Didier Grams (Deutschland), BMW. 19. Matti Seidel (Deutschland), BMW. 30. Toni Rechberger (Österreich), Suzuki.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5