William Dunlop unterschreibt 2016 für CD Racing

Von Helmut Ohner
William Dunlop auf der Yamaha R6 beim North West 200

William Dunlop auf der Yamaha R6 beim North West 200

Wie bereits angekündigt wird William Dunlop nächste Saison für das Team von Chris Dowd eine vom Deutschen Marcus Eschenbacher vorbereitete Yamaha YZF-R1 steuern.

Nach seiner Anfang Oktober verkündeten Trennung von TAS Racing wurde William Dunlop bereits mit dem Team von CD Racing in Verbindung gebracht. Jetzt bestätigte der 30-jährige Nordire, dass der Vertrag mittlerweile unter Dach und Fach ist: «Es ist zwar schon vor Wochen berichten worden, dass ich für Chris fahren werde. Bevor ich aber den Vertrag unterschreiben konnte, mussten einige Dinge abgeklärt werden.»

«In der Vergangenheit bin ich bereits eine Supersport-Maschine für diese Mannschaft gefahren. Chris und ich haben gemeinsam bereits einige Erfolge feiern können. Ich habe mich immer sehr wohl im Team gefühlt. Es ist so etwas wie eine zweite Familie, deswegen freut es mich umso mehr, dass wir uns wieder einigen konnten.»

«Die Yamaha R6 werden wir behalten. Mit ihr habe ich dieses Jahr die nationale Irische Road Racing Meisterschaft gewonnen. Christ hat sich entschlossen, für nächstes Jahr auch eine neue R1 aufzubauen. Graham Irvine wird sich um das Fahrwerk kümmern. Wenn es jemand schafft, dass das Motorrad für Straßenrennen funktioniert, dann ist er es», freut sich der ältere Sohn von Robert Dunlop auf die Zusammenarbeit.

«Wir haben hart darauf hingearbeitet, William in der nächsten Saison in unserer Mannschaft zu haben. Es ist toll, dass es letztendlich geklappt hat. Im Augenblick steht fest, dass der renommierte Motorentuner Marcus Eschenbacher zwei R6 und eine R1 Superbike aufbauen wird. Ob wir auch eine Superstock-Maschine einsetzen werden, entscheidet sich in den nächsten Wochen», so Teamchef Chris Dowd.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5