Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Yamaha: Mit Elektro-Trialmotorrad TY-E 2.0 an der WM

Von Rolf Lüthi
Yamaha stellt das elektrische Trial-Motorrad TY-E 2.0 vor. Entwicklungsfahrer Kenichi Kuroyama soll damit ab Juni an ausgewählten Runden der FIM Trial-Weltmeisterschaft 2022 teilnehmen.

Die Yamaha TY-E 2.0 basiert auf dem ersten TY-E Modell, das 2018 angekündigt wurde. Es verfügt über einen neu gestalteten Monocoque-Rahmen aus Verbundlaminaten, in dem eine elektrische Antriebseinheit untergebracht ist. Die Anordnung des Antriebs und der Batterie wurde überarbeitet, um im Vergleich zum Vorgängermodell einen teiferen Schwerpunkt zu erreichen.

Das Trialmotorrad ist mit einer neu entwickelten, leichteren Batterie ausgestattet, die etwa die 2,5-fache Kapazität des Vorgängermodells hat. Auf der Grundlage des Vorgängermodells wurde die Traktion verbessert, indem mechanische Teile wie die Kupplung und das Schwungrad mit einer sorgfältig abgestimmten elektronischen Motorsteuerung kombiniert wurden, die in der Lage ist, kleinste Änderungen der Bodenhaftung zu erkennen. Damit ist gesagt, dass Trial-Praktiker dieses Motorrad entwickeln. Warum? Weil jeder aktive Trialist an seinem Motorrad eine manuell betätigte Kupplung haben will.

Mit weiteren technischen Angaben geizt Yamaha. Der Radstand von 1310 mm ist recht kurz, die Gewichtsangabe von «über 70 kg» sagt wenig aus. Beim Motor handelt es sich um einen Wechselstrom-Synchronmotor, die Energie wird gespeichert in einem Lithiumionen-Akku.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10