EM Tabasalu: Finnen feiern «ein saugeiles Wochenende»

Von Markus Niegtsch
Sieger Toni Klem (111), dahinter der EM-Führende Asseri Kingelin (11)

Sieger Toni Klem (111), dahinter der EM-Führende Asseri Kingelin (11)

Bei der Supermoto-EM im lettischen Tabasalu holte Toni Klem vor vielen seiner finnischen Fans den ersten Tagessieg. Landsmann Asseri Kingelin behielt die Meisterschaftsführung.

Estland scheint für die finnischen Fahrer ein gutes Pflaster zu sein. Bei der Premiere 2013 in Ahrensburg holte SHR-Pilot Sami Salstola seinen ersten Tagessieg. KTM-Pilot Toni Klem fuhr vor unzähligen angereisten finnischen Fans wie entfesselt und holte sich nach seiner Pole-Position am Samstag am Rennsonntag mit zwei Start-Ziel-Siegen das Punktemaximum und seinen ersten Tagessieg.

«Das war ein saugeiles Wochenende. Mein erster Tagessieg», schrie der Finne ins Mikrofon. «Ich mag die Strecke nicht so sehr, aber es war einfach genial. Vor allem, weil die letzten beiden Rennen für mich wirklich schlecht liefen. Aber das war Wahnsinn. Die Strecke war gegenüber dem letzten Wochenende sehr unterschiedlich. Letztes Wochenende war sie sehr rutschig, jetzt hatte sie deutlich mehr Grip», erklärt Klem, der einen Lauf zur Estnischen Meisterschaft vor einer Woche nutze, um sich mit der Strecke in Tabasalu anzufreunden. «Es sind viele Freunde und Fans aus Finnland hierher gereist. Wenn du im Offroad vor den ganzen Fans gefahren bist, hast du sogar unter dem Helm gehört, wie sie geschrien und dich angefeuert haben.»

Klems Landsmann Asseri Kingelin, als Meisterschaftsführender mit 15 Punkten Vorsprung auf Fabrizio Bartolini angereist, hatte zu kämpfen. «Die Strecke schmeckt der Aprilia nicht so sehr. Auch der Offroad ist nicht einfach. Ich habe das ganze Wochenende über versucht zu pushen, habe mir dann aber im ersten Lauf gesagt, dass die Position nicht so wichtig ist, sondern zu punkten und nicht zu stürzen. Im zweiten Rennen lief es besser. Ich konnte Bartolini überholen und habe davon profitiert, das Sitnianskis Motorrad kaputt gegangen ist. Ich lag dann auf Platz 2, aber Toni war zu schnell für mich», erklärte der Aprilia-Pilot. «Ich werde in Jesolo etwas früher anreisen und hoffe, dass ich noch trainieren kann. Und dass es für mich besser ausgeht als letztes Jahr.»

Kingelin kämpfte 2013 im Finale in Rivesaltes um den Titel, ehe zwei Motorschäden seine Titelträume in Rauch aufgehen ließen. Er führt jetzt die Tabelle mit 13 Punkten Vorsprung auf Bartolini und 14 Punkte auf Tabasalu-Sieger Klem an. Sitnianski hat mit 48 Punkten nur noch rechnerische Chancen auf den Titel.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6