Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Brainerd: Sturz von Beaubier – Jake Gagne zieht davon

Von Oliver Feldtweg
Nach einer Kollision zwischen den beiden Titelanwärtern Jake Gagne und Cameron Beaubier musste das ersten US-Superbike-Rennen in Brainerd neu gestartet werden.

Beim ersten Lauf zur MotoAmerica Superbike Championship auf dem Brainerd International Raceway schwang das Pendel deutlich zugunsten des zweifachen Champions Jake Gagne aus. Denn Herausforderer Cameron Beaubier, sein Hauptrivale vor dem Meeting in Minnesota stürzte am gestrigen Samstag bereits früh im Rennen.

Der erste Lauf musste in der Startrunde abgebrochen werden, weil Beaubier im Turn 2 die Yamaha von Gagne touchierte und die Piste verließ, wobei er Westby-Racing-Fahrer Mathew Scholtz mitriss. Es kam zu einem kompletten Neustart, Beaubier konnte zwar seine Pole-Position für den Re-Start wieder beschlagnahmen, Scholz hatte weniger Glück, denn sein Wasserkühler war beschädigt worden, deshalb gab der Motor den Geist auf. Aber BMW-Pilot Beaubier stürzte in der Anfangsphase neuerlich und schied aus.

Gagne baute seinen Vorsprung auf 48 Punkte aus. Den zweiten Rang in der Tabelle über nahm Josh Herrin aus dem Warhorse HSBK Ducati Racing Team, für das 2022 noch Danilo Petrucci fuhr.  Herrin. Beaubier (BMW Tytlers Cycle Racing) fiel in der Meisterschaft auf Platz 3 zurück. 

Brainerd, Ergebnis Superbike 1. Rennen, 29. Juli 2023 

1. Jake Gagne (Yamaha)
2. PJ Jacobsen (BMW)
3. Josh Herrin (Ducati)
4. Josh Hayes (Yamaha)
5. Richie Escalante (Suzuki)
6. Bobby Fong (Yamaha)
7. Hayden Gillim (Suzuki)
8. Brandon Paasch (Suzuki)
9. Ashton Yates (BMW)
10. Max Flinders (Yamaha)

Stand:

1. Gagne 242. 2. Herrin 194. 3. Beaubier 183. 4. Escalante 138. 5. PC Jacobsen 137. 6. Scholtz 119.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5