Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

AMA-Superbike: Suzuki verpflichtet Young und Clark

Von Andreas Gemeinhardt
Blake Young

Blake Young

Blake Young und Chris Clark wurden von Yoshimura Racing als Suzuki-Werkspiloten für die AMA-Superbike-Saison 2012 bestätigt.

Neben dem AMA-Superbike-Vizemeister Blake Young verpflichtete Yoshimura Racing Nachwuchstalent Chris Clark als zweiten Suzuki-Werkspiloten. «Unser Ziel für 2012 ist klar», sagte Yoshimura- Präsident Don Sakakura. «Wir wollen den Titelgewinn. Blake ist gereift, hat viel gelernt in der letzten Saison und ist für mich der Titelfavorit.»

Am 9. Juni 2010 stürzte Blake Young bei Testfahrten im Barber Motorsports Park schwer. Der Suzuki-Pilot brach sich dabei den ersten Rückenwirbel und musste eine monatelange Zwangspause einlegen. Zum AMA-Saisonauftakt 2011 auf dem Daytona International Speedway gelang Young mit dem Sieg in beiden Rennen ein eindrucksvolles Comeback.

Anschliessend lieferte sich Young über die gesamte Saison 2011 mit dem späteren AMA-Superbike-Champion Joshua Hayes ein spannendes Duell um den Titel. Trotz seiner sieben Siege zog Young dabei mit fünf Punkten Rückstand auf Hayes den Kürzeren. Der 24-Jährige aus Madison bestreitet 2012 seine vierte Saison auf der Suzuki GSX-R 1000.

Youngs neuer Teamkollege Chris Clark gewann 2009 den «AMA Horizon Award», der den hoffnungsvollsten und talentiertesten AMA-Privatfahrern verliehen wird. Der 20-Jährige wurde in Las Vegas geboren. Bereits bei seinen ersten Testfahrten mit der Suzuki GSX-R1000 bestätigte Clark mit beachtlichen Rundenzeiten sein vorhandenes Potential.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
9