Mamerow Racing holt zweiten Saisonsieg

Von Sören Herweg
Fotofinish am Nürburgring

Fotofinish am Nürburgring

Herzschlag-Finale am Nürburgring

Chris Mamerow und Marc Basseng sicherten sich bei einem bis in die Schlussminuten spannenden VLN Lauf den zweiten Saisonsieg für Mamerow Racing. Den Sieg bei der 41. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy sicherte Chris Mamerow dem Teams seines Vaters Peter erst in der letzten Runde als er auf der Döttinger Höhe an Hans-Joachim Stuck vorbeigehen konnte. 

«Einfach nur Klasse. Wir konnten im Trockenen nicht die Geschwindigkeit des Audi gehen, aber als der Regen einsetzte wusste ich, dass wir eine Chance haben. In meiner Out-Lap vom Wechsel auf Regenreifen konnte ich an den Audi ran fahren und setzte mich dann eine Runde lang in seinen Schatten ehe ich auf der Döttinger Höhe vorbeigehen konnte», so ein glücklicher Chris Mamerow. Der Samstag hatte für Mamerow-Racing schon sehr gut angefangen, nachdem Marc Basseng den Porsche 997 GT3 R auf die Pole-Position stellte. 

Knapp geschlagen Zweiter wurde der Audi R8 LMS von Hans-Joachim Stuck und Frank Stippler, das Duo dominierte das Rennen über weite Teile. Stippler ging bereits in der zweiten Runde an Chris Mamerow vorbei und setzte sich von seinen Verfolgern ab. 

Den dritten Platz sicherten sich Lance-David Arnold und Christian Menzel im Haribo-Porsche 997 GT3 R. Beim letzten regulären Boxenaufenthalt ließ Arnold die Regenreifen aufziehen, doch dies war leider eine Runde zu früh, dadurch kämpfte der ehemalige Porsche-Junior mit stumpfen Waffen. Arnold: «Das Ergebnis ist für uns ein kleines Erfolgserlebnis, erste VLN Ankunft und gleich das erste Podium. Darauf lässt sich aufbauen».

Die Langstreckenmeisterschaft hat ihren fünften Lauf am 3. Juli.


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5