Manthey Racing wieder auf Siegerstrasse

Von Sören Herweg
Lieb/Klasen waren erneut nicht zu schlagen

Lieb/Klasen waren erneut nicht zu schlagen

Marc Lieb/Arno Klasen siegen beim fünften VLN-Lauf. Rennabbruch kurz vor Schluss sorgt für Entscheidung. Unfall von Stuck!

Marc Lieb bleibt in Bestform. Der Ludwigsburger sicherte sich im Qualifying mit einer Fabelzeit von 8.07,507 Minuten die Pole-Position und war auch im Rennen der, den es zu schlagen galt. Nur kurz musste der Porsche-Werksfahrer in der ersten Runde den Audi R8 LMS mit Frank Stippler am Steuer ziehen lassen, konnte aber bereits einen Umlauf später wieder am Audi vorbeigehen und setzte sich von da an von seinen Verfolgern ab. Sein Partner Arno Klasen erlaubte sich später einen kleinen Fehler, als er unter Gelb überholte und mit einer «Stop-and-Go» bestraft wurde. Nachdem Lieb wieder das Cockpit des GT3 R übernahm, drehte er schnelle Runden am laufenden Band und konnte somit wieder am bis dato führenden Audi von Stippler und Stuck vorbeigehen. Weniger als 10 Minuten vor dem Ende wurde das Rennen aufgrund eines heftigen Regenschauers abgebrochen.

Auf Platz zwei lief der Audi R8 LMS von Frank Stippler und Hans-Joachim Stuck. Stuck verunfallte in der letzten Runde des Rennens im Bereich Fuchsröhre beim einsetzenden Regen. Der Wahl-Österreicher verließ selbstständig das Wrack des R8 und fuhr mit dem Rennarzt ins Medical Center, wo eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. Zu einer Routineuntersuchung wurde der ehemalige Formel-1-Fahrer ins St.-Elisabeth Krankenhaus nach Neuwied gebracht. Durch die Wertung eine Runde vor dem Abbruch behielt das Audi-Duo ihre Podiumsposition.

Die dritte Position ging an den Mamerow Porsche 997 GT3 R, welcher an diesem Wochenende von Chris Mamerow und Alexander Roloff bewegt wurde. Chris Mamerow nach dem Rennen: «Ein schönes Rennen für uns, ich bin mit unserem Resultat zufrieden. Alex hat gute Arbeit abgeliefert, keine Fehler und konstante Rundenzeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11