KTM: Im Werk gingen die Lichter aus

Rowe-Racing gewinnt das 6 Stunden Rennen

Von Sören Herweg
Zweiter Saisonsieg für Rowe-Racing

Zweiter Saisonsieg für Rowe-Racing

Jan Seyffarth, Alexander Roloff und Thomas Jäger siegen beim VLN-Saisonhighlight - Raeder und Phoenix komplettieren das Podium

Eine wahre Gala-Vorstellung legte Rowe-Racing beim siebten Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf das Parkett. Obwohl man nach sechs Stunden gerade einmal knapp eine Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Raeder-Audi hatte, drückte die Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Besatzung Jan Seyffarth, Thomas Jäger und Alexander Roloff dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen eindeutig ihren Stempel auf. Jan Seyffarth münzte am Start seine Pole-Position in die Führung um und auch seine Teamkollegen Roloff und Jäger mussten den Platz an der Sonne nur im Rahmen der Boxenstopps abgeben. «Unsere Motto war heute vom Start hinweg auf Angriff zu fahren und durch unser Gesamtpaket haben wir uns diesen Sieg geholt, » stelle Jan Seyffarth fest.

Für Raeder-Motorsport bedeutete die zweite Zielankunft im Jahr 2012, gleich den zweiten Stockerlbesuch. Der Audi R8 LMS Ultra von Frank Biela, Thomas Mutsch und Christian Hohenadel konnte sich im Audi internen Duell gegen das Phoenix-Racing Trio Christer Jöns, Luca Ludwig und Christopher Haase durchsetzen. «Ich habe mir während dem Rennen einen sehr fairen Kampf mit Christer geliefert und es hat mir richtig Spaß gemacht. Unser zweiter Platz ist natürlich klasse und vor allem auch eine Belohnung für unsere Mechaniker die das ganze Jahr schon sehr hart gearbeitet haben, » strahlte Thomas Mutsch nach dem Rennen.

Bester Porsche wurde der GT3 R von Timbuli-Racing, den Marco Seefried, Norbert Siedler und Dennis Busch auf den vierten Rang pilotierten. Für den Manthey-Elfer verlief der Rennsamstag nicht optimal, erst hatte Romain Dumas einen Reifenschaden dann strandete Timo Bernhard nach rund 90 Minuten mit einem Motorschaden im Bereich des Schwalbenschwanz. Für den Dörr-Motorsport McLaren MP4-12C GT3 stand in der Endabrechnung Platz fünf zu Buche. Der BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport, den sich Claudia Hürtgen, Peter Posavac und Anders Buchardt teilten, schied mit einem Krümmerschaden aus.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Crash, Boom, Bang: Sturzkönige und Kuriositäten

Von Michael Scott
Eine sturzeiche MotoGP-Saison 2024 ging Mitte November in Barcelona zu Ende. Überraschenderweise waren es die erfahrenen Piloten der Königsklasse, die über alle Kategorien hinweg die meisten Crashs fabrizierten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.12., 10:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:00, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 15.12., 11:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 15.12., 11:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 12:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 14:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 15:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 15:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 15.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1512054514 | 12