Rautenbach – WM-Rückkehr 2011?
Rautenbach im Citroën-Cockpit 2009
Conrad Rautenbach möchte 2011 wieder in die Rallye-WM zurückkehren. Im letzten Jahr war der 24-jährige Millionärssprössling aus Simbabwe mit wechselnden und eher bescheidenen Erfolgen Mitglied im Citroën-Junior-Team. In diesem Jahr aber hat er kein WM-Cockpit. Das soll sich im nächsten Jahr ändern. Dann plant er ein Comeback. Die Zeit überbrückt er mit Einsätzen im Ford Fiesta S2000 mit Einsätzen, vorrangig in der Afrikanischen Meisterschaft. Bis zu 16 Rallyes soll seine diesjährige WM-Auszeit umfassen. So will er sich auf seine WM-Rückkehr 2011 vorbereiten, wenn die WM mit der neuen Fahrzeug-Generation (1,6-Liter-Turbo-Motor mit direkter Benzineinspritzung, basierend auf den S2000-Fahrzeugen) ausgefahren wird.
«Mein neues Fahrzeug ist ein derzeitiger S2000. Das ist für mich der beste Weg, mich auf die Saison 2011 vorzubereiten. Ich will dabei viel lernen und eine Menge Erfahrungen sammeln», sagte Rautenbach. «Im letzten Jahr habe ich bei einer Rallye einen Peugeot 207 S2000 pilotiert, das war eine grosse Umstellung, weil mir die Erfahrung fehlte.»
Den ersten Lauf zur Afrikanischen Meisterschaft, die Natal-Rallye, bestritt er noch in einem von Prodrive entwickelten Gruppe N-Subaru Impreza mit einem vierten Endplatz. Sein Debüt im Ford Fiesta S2000 gibt er am Wochenende bei der Rallye Kapstadt.