Hyundai feiert in Polen 6. Sieg mit Doppelerfolg

Von Toni Hoffmann
Hyundai Motorsport rückt mit Doppelsieg bis auf 22 Punkte an WM-Spitze heran, Thierry Neuville feiert seinen dritten Saisonsieg, Hayden Paddon erringt mit Platz zwei sein erstes Podiumsergebnis des Jahres.

Hyundai Motorsport hat bei der Rallye Polen mit einem Doppelsieg durch Thierry Neuville vor Hayden Paddon den dritten WM-Triumph in der Saison 2017 der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) errungen. Dani Sordo belegte den vierten Rang und trug damit zum besten WRC-Ergebnis in der Geschichte von Hyundai Motorsport bei. Neuvilles Sieg in Polen ist bereits der sechste Erfolg von Hyundai seit 2014. Das Team feierte zudem das siebte Doppelpodium in der WRC. Insgesamt zwölf der 22 Bestzeiten gingen an den Hyundai i20 Coupe WRC, das ist die höchste Anzahl an gewonnenen Wertungsprüfungen für Hyundai während einer Rallye.

Auf den vier Abschlussprüfungen am Sonntag stand das Duell zwischen Thierry Neuville und Ott Tänak (M-Sport) im Mittelpunkt des Faninteresses. Nachdem die Führung bereits am Samstag viermal gewechselt hatte, verlor Neuville auf der ersten Prüfung seine Spitzenposition. Doch auf der folgenden Prüfung schied Tänak nach einem Unfall aus. Neuville, der von dem Ausfall zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört hatte, machte Druck und fuhr eine Minute schneller als sein Teamkollege Hayden Paddon, der auf den zweiten Gesamtplatz vorrückte. Danach gingen die Hyundai-Piloten auf den verbliebenen zwei Wertungsprüfungen keine Risiken ein. Neuville errang auf der Power-Stage noch einen Zusatzpunkt und setzte damit seine Serie an Power-Stage-Erfolgen fort.

Mit dem Erfolg in Polen hat Hyundai Motorsport den zweiten Platz in der Herstellerwertung gefestigt und den Vorsprung des M-Sport-Teams von 40 auf 22 Zähler vor den letzten fünf Rallyes verkleinert.

Thierry Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul haben nun bereits fünf WM-Siege für Hyundai Motorsport erzielt. Der Erfolg in Polen markiert ihren dritten Saisonsieg und das sechste Podiumsergebnis in Folge. Damit hat Neuville den Rückstand auf Sébastien Ogier in der Fahrerwertung auf elf Zähler reduziert.

Thierry Neuvville: «Das war ein großartiger Erfolg für das gesamte Team. Wie bei den vergangenen Rallyes war es wieder ein unglaublich enger Kampf. Es war eine Erleichterung, dass ich nach Ott Tänaks Ausfall die Führung wieder übernehmen konnte, dadurch hatte ich die Gelegenheit, auf den letzten Prüfungen etwas Luft zu holen. Unser Ziel war, Sébastien Ogier zu schlagen, was uns gelungen ist. Wir haben ihm zum zweiten Mal in Folge Punkte abgenommen. Wir wollen genauso weitermachen. Aber zunächst einmal möchten wir den dritten Saisonsieg genießen und mit der gesamten Mannschaft, die so hart dafür gearbeitet hat, feiern.»

Für Hayden Paddon und Seb Marshall markierte der zweite Platz den ersten Podiumserfolg in ihrer erst dritten gemeinsamen Rallye. Für den Neuseeländer ist es außerdem das erste Podium, seitdem er im Vorjahr in Polen auf den dritten Platz gefahren war, und das beste Resultat seit seinem Sieg in Argentinien 2016.

Hayden Paddon: «Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin. Nach der bisherigen Saison fühlt sich dieses Ergebnis wie ein Sieg an. Wir hatten eine schwierige Zeit, deshalb sind der zweite Platz und so ein großartiges Teamresultat etwas ganz Besonderes. Die letzten Prüfungen am Sonntagmorgen erforderten vollen Einsatz, denn man musste bei den harten Bedingungen zugleich langsam und sauber fahren. Wir müssen im Vergleich zu den Fahrern vor uns noch etwas Speed finden, aber wir sind gut für Finnland und die folgenden Rallyes aufgestellt. Außerdem noch vielen Dank an Seb für einen tollen Job an diesem Wochenende und herzlichen Glückwunsch zu seinem ersten WRC-Podium.

Nach einer schwierigen Rallye Sardinien schlugen Dani Sordo und Marc Martí zurück und erkämpften ihr fünftes Top-Vier-Ergebnis der Saison 2017. Mit einer beständigen Leistung beendeten die beiden Spanier die Rallye mit 26,6 Sekunden Rückstand auf den drittplatzierten Sébastien Ogier.

Dani Sordo: «Es war ein sehr schwieriges Wochenende mit kniffligen Bedingungen. Aber insgesamt war es eine positive Rallye. Ich freue mich für das Team, denn wir haben viele Punkte für die Meisterschaft geholt. Der vierte Platz ist nicht schlecht, aber meine Ziele sind höher gesetzt, ich möchte bei jeder Rallye ums Podium kämpfen. Ich werde versuchen, in Finnland besser abzuschneiden. Aber ich glaube, wir können mit dem Ergebnis in Polen zufrieden sein, wir haben einen guten Job für das Team abgeliefert.»

Eine neue Bestmarke

Hyundai Motorsport ist mit dem Ziel einer guten Mannschaftsleistung in die Rallye Polen gestartet. Mit einem Doppelsieg und dem vierten Platz hat das Team nicht nur diese Vorgabe erfüllt, sondern auch eine neue Bestmarke in der Geschichte des Teams aufgestellt. Außerdem hat die Mannschaft den Vorsprung von M-Sport in der WRC verkleinert.

Teamchef Michel Nandan: «Dies war für uns ein sehr wichtiges Ergebnis, vor allem in Hinblick auf die Ziele in der Meisterschaft. Außerdem demonstriert es, was wir als Team erreichen können, wenn alle ihr Bestes geben. Jeder hat fantastische Leistungen gezeigt und wir widmen diesen Doppelsieg allen Mitarbeitern in Alzenau. Herzlichen Glückwunsch an Thierry und Nicolas zu ihrem dritten Saisonsieg und an Hayden und Seb zu ihrem ersten Podiumserfolg als Team. Mit Dani und Marc nicht weit davon entfernt auf Platz vier hatten wir ein gutes Wochenende. Natürlich tut uns der Ausfall von Ott Tänak nach einem großartigen Duell leid. Die WRC ist in einer guten Form mit einem so hohen Wettbewerbsniveau. Es ist uns eine Ehre, dabei zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5