Ford – Hybrid-Fahrzeuge in der Rallye-WM?

Von Toni Hoffmann
Der Citroën C4 WRC Hybrid 2009 in Spanien

Der Citroën C4 WRC Hybrid 2009 in Spanien

Ford-Motorsportboss Gerard Quinn glaubt, dass ab 2013 in der Rallye-WM auch Hybrid-Fahrzeuge starten.

Dass die Hybrid-Technik im Motorsport, speziell im Rennsport schon ziemlich weit fortgeschritten ist und auch erfolgreich sein kann, hat Porsche mit 997 GT3 R Hybrid mit der Führung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gezeigt. Wegen mangelndem Vortrieb am Hybrid-Porsche in der Schlussphase aber ging der Sieg an BMW.

Quinn glaubt, dass es möglich, ein World Rally Car mit Hybrid-Technik auszurüsten. «Die Einführung der Hybrid-Technik ist das, was wir in Zukunft brauchen», sagte Quinn. «Ich denke, dass es 2013 möglich sein könnte. Ich bin kein Ingenieur, aber ich denke, dass nicht mehr lange dauert, ein solches Fahrzeug bei Ford zu produzieren. Wir wollen gewiss nicht das Rad neu erfinden. Natürlich muss man beim Gewicht eine Balance finden. Es muss aber möglich sein, dass das Fahrzeug zwischen den Prüfungen und zum Service ohne Motor fährt.»

Citroën hat ein solches Hybrid-Fahzeug entwickelt und ist auch schon mit einem C4 WRC Hybrid gefahren. Morrie Chandler, Vorsitzender der FIA-Rallye-Kommission, sagte, dass bereits über die Möglichkeiten des Einsatzes der Hybrid-Technologie gesprochen wird.

«Wir zwar noch kein fixes Datum, aber wir haben bereits über die Möglichkeiten gesprochen», erklärte Chandler. «Ein Hybrid-Fahrzeug sagt noch nicht viel aus. Wenn wir aber drei oder vier im Rennen haben und diese mit den normalen Fahrzeugen vergleichen können, dann sieht das schon anders aus.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5