Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sensation bei der Rallye Mexiko: Sébastien Loeb führt

Von Toni Hoffmann
Sébastien Loeb bei seinem sensationellen Comeback in Mexiko

Sébastien Loeb bei seinem sensationellen Comeback in Mexiko

Welch ein Comeback: Der neunfache Rekordchampion Sébastien Loeb hat bei seiner ersten Rallye in der Weltmeisterschaft seit drei Jahren die Führung übernommen.

Mit seiner dritten Bestzeit im Citroën C3 WRC auf der elften Prüfung der Rallye Mexiko verdrängte er Dani Sordo im Hyundai i20 Coupé WRC um 5,1 Sekunden auf den Ehrenrang. Nach dem Pech von Ott Tänak (Toyota) rückte Loebs Teamkollege Kris Meeke mit einem Rückstand von 26,2 Sekunden auf den dritten Rang vor, gefolgt mit nur 1,1 Sekunden Abstand von Sébastien Ogier im Ford Fiesta WRC.

Der sechsfache Mexiko-Sieger Loeb startete hellwach in die zweite Etappe der ersten Schotterrallye und düpierte auf der ersten knapp 31 km langen Samstag-Prüfung ein wenig die Konkurrenz. Als sei er nie aus der Rallye-WM weg gewesen, markierte er 4,3 Sekunden vor Ogier seine dritte Bestzeit, die ihn an die Spitze führte.

«Ich habe versucht, heute schon gleich hellwach zu sein, weil ich auf der ersten Prüfung meinen Rhythmus finden wollte. Das ist sehr wichtig für mich. Ich habe bis ans Limit hart gepusht und hatte auch sofort ein gutes Gefühl für das Auto», erklärte der 78-fache Rekordsieger Loeb.

«Ich war mit meiner Leistung auf dieser Prüfung nicht zufrieden. Das Auto schaukelt ein wenig. Zudem hatte ich Bremsprobleme. Das war keine Prüfung, die ich mag, sehr eng und schmierig», begründete Sordo den Verlust der Führung.

Probleme bei Neuville und Tänak

Sein Teamkollege und Noch-Tabellenführer Thierry Neuville hatte auf der ersten Samstag-Entscheidung einige Probleme. Nach der Wasserdurchfahrt dauerte es mehr als eine Minute, bis er den Hyundai-Motor wieder starten konnte. Dann wurde durch einen Reifenschaden weiter eingebremst. Der Schweden-Sieger verlor mehr als zwei Minuten auf Loeb. «Nach der Wasserdurchfahrt konnte ich den Motor erst nach mehr als eine Minute wieder starten. Auf den letzten sieben Kilometern hatten wir dann noch einen schleichenden Plattfuß», schilderte Neuville sein Pech, der aber mit einem Rückstand von 3:58,4 Minuten auf dem siebten Platz blieb.

Ott Tänak büßte wegen eines Abflugs mit seinem Toyota Yaris WRC in die mexikanische Botanik seinen dritten Rang ein und fiel mit einem Rückstand von nun 2:50,2 Minuten auf den sechsten Rang hinter Andreas Mikkelsen (Hyundai i20 Coupé WRC) ab.

Rallye Mexiko – Stand nach der 11. von 22 Prüfungen:

Platz

Team/Auto

Zeit/Diff.

1.

Loeb/Elena (F/MC), Citroën

2:08:38,2

2.

Sordo/Del Barrios (E), Hyundai

+ 5,1

3.

Meeke/Nagle (GB/IRL), Citroën

+ 26,2

4.

Ogier/Ingrassia (F), Ford

+ 27,3

5.

Mikkelsen/Jaeger (N), Hyundai

+ 51,9

6.

Tänak/Järveoja (EE), Toyota

+ 2:50,2

7.

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 3:58,4

8.

Tidemand/Andersson (S), Skoda R5

+ 6:04,7

9.

Greensmith/Craig (GB), Ford R5

+ 9:54,6

10.

Heller/Olmos (RCH/RA), Ford R5

+ 14:32,5

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6