Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Teams 2011 mit vier Autos

Von Toni Hoffmann
Ford-Chefs Slater, Quinn und Wilson

Ford-Chefs Slater, Quinn und Wilson

Sowohl Citroën als auch Ford planen, in der Rallye-WM 2011 mit mindestens vier brandneuen Fahrzeugen zu starten.

Im nächsten Jahr beginnt in der Rallye-WM ein neues Zeitalter. Die bisherigen World Rally Cars werden durch eine neue Fahrzeug-Generation mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ersetzt. Obwohl noch keiner der beiden in der WM vertretenen Hersteller ein Auto nach den neuen Vorschriften fertig hat, glauben sie dennoch, zum nächstjährigen Auftakt in Schweden mit zwei offiziellen Fahrzeugen und je zwei Kundenautos antreten zu können. Die ersten Tests mit den neuen Fahrzeugen, dem Citroën DS3 WRC und dem Ford Fiesta RS WRC, sollen mit dem neuen Motor endlich im September stattfinden.

«Unser primäres Ziel ist es, dass wir zum Saisonstart unsere beiden Werksautos bringen. Wir hoffen natürlich, dass bis dahin auch zwei Kunden-Fahrzeuge fertig sind», erklärte Ford-Teamchef Malcolm Wilson. «Die Zeit ist natürlich kurz, aber wir schaffen den Kampf gegen die Uhr. Bislang haben wir noch keinen Motor getestet, weil wir diesen Motor noch weiter entwickeln. Noch sind wir nicht nahe genug an der Endstufe, das wird Ende des Sommers sein.»

Citroën-Motorsport-Direktor Olivier Quesnel fügte hinzu: «Ich denke, dass wir im Augenblick als Maximum vier Autos haben werden. Wir müssen uns sputen, das aber ist nicht die Art von Citroën. Normalerweise nehmen wir uns Zeit, gerade zum Testen, damit alles in die richtige Richtung läuft. Aber in diesem Fall ist das unmöglich. Ich hoffe, dass wir vier Autos fertig haben werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6