Kankkunen startet in Finnland
Juha Kankkunen wills nochmal wissen
Der vierfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen plant, zum 23. Mal bei seinem finnischen WM-Heimspiel am letzten Juli-Wochenende zu starten. Vor 31 Jahren gab der inzwischen 51-Jährige in seiner Heimat seinen WM-Einstand. Mit welchem Fahrzeug und mit welchem Beifahrer er in diesem Jahr in Jyväskylä antreten will, steht noch nicht genau fest. Fest scheint aber sein Entschluss zu sein, dort zu starten. Die Tendenz geht aber Richtung Ford Focus WRC, der ihm angeboten worden ist.
«Zurzeit verbringe ich meinen Urlaub in Spanien, aber wenn ich nach Finnland zurückkomme, wird es dort eine Pressekonferenz geben. Dort werde ich mehr sagen können», sagte der 23-fache Laufsieger, der dreimal sein WM-Heimspiel gewonnen hat. «Es wäre bestimmt sehr interessant für mich, dort zu starten. Es ist das letzte Mal, das letzte Jahr für die derzeitigen World Rally Cars. Daher würde mich ein Start schon sehr reizen. Aber es dürfte schwer sein. Die Jungs kennen diese Autos und kennen auch den Speed von diesen Autos. Was ich bieten kann, ist die Tatsache, dass ich die Strecken sehr gut kenne.»
Vor kurzem hat Kankkunen zusammen mit seinem alten Beifahrer Nicky Grist im Rahmen des portugiesischen WM-Laufes die Revival Rallye in einem Ford Escort MK II klar gewonnen. «Ich habe noch keine Gedanken gemacht, wer mein Beifahrer sein könnte. Aber warum nicht Nicky? Wir waren in Portugal wieder ein gutes Gespann.»